Beiträge der Kategorie Berichte

Stellenangebot ZOERR: Medien-Informatiker*in, Medien-Gestalter*in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)

Januar 30, 2023 2:23 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht eine*n Medien-Informatiker*in, Medien-Gestalter*in oder eine*n Mitarbeitende*n vergleichbarer Qualifikation befristet bis zum 30.09.2025.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem der Aufbau und die laufende Weiterentwicklung der ZOERR-Dienste zur Unterstützung von OER-Produktionen an den Landeshochschulen. Auf Basis unterschiedlicher technischer Formate hochwertige OER-Lehr-/Lernmaterialien für den Hochschulbereich anzufertigen und als Berater*in Schulungen anzubieten sind Kernaufgaben der angebotenen Stelle.

Das ▶ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg.

Stellenangebot ZOERR: Projekt- und Supportmanager*in (m/w/d)

Januar 30, 2023 2:18 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht eine*n Projekt- und Supportmanager*in befristet bis zum 30.09.2025.

Das Aufgabenprofil der ausgeschriebenen Stelle umfasst unter anderem das Projektmanagement inklusive der Finanzplanung, der Ressourcenplanung und der Zielüberwachung. Zudem gehören die Pflege von Informationsangeboten des ZOERR und die Unterstützung der Zusammenarbeit mit Projektpartnern zum Tätigkeitsgebiet

Das ▶ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg. Auf der Plattform können Wissenschaftler*innen und Hochschulmitarbeitende Lehr-/Lernmaterialien publizieren, gemeinsam nutzen und weiterentwickeln.

Stellenausschreibung Koordination (m/w/d) Verbundprojekt Digitale Prüfungen

Januar 23, 2023 1:28 pm Veröffentlicht von

Ab sofort sucht die Abteilung E-Learning im Rechenzentrum der Universität Freiburg eine*n Akademische*n Mitarbeiter*in zur Verbundprojektkoordination (w/m/d). Aufgabe ist die Koordination eines Verbundprojektes zur Entwicklung, Erprobung und Skalierung innovativer E-Prüfungslösungen an den 9 baden-württembergischen Landesuniversitäten.

Der Aufgabenbereich der angebotenen Stelle umfasst die Gesamtkoordination des Verbundprojekts und administrative Tätigkeiten wie die Organisation der Clusterkonferenzen und der PePP-Fachtagung. Die Kommunikation und Koordination mit den Verbundpartnern und die Erstellung von Berichten, Dokumentationen und wissenschaftlichen Publikationen der Ergebnisse gehören ebenfalls zu den grundlegenden Aufgaben.

Zukunftsworkshop Hochschulen in der digitalen Welt: Ergebnisse veröffentlicht

Dezember 21, 2022 3:56 pm Veröffentlicht von

Über 150 Vertreter*innen baden-württembergischer Hochschulen, der Wissenschaftspolitik und externe Expert*innen haben im Sommer 2022 am „Zukunftsworkshop Hochschulen in der digitalen Welt“ teilgenommen. Das Ziel: Unterschiedliche Perspektiven auf die Digitalisierung von Lehre, Verwaltung und Forschung zusammenbringen. Jetzt hat das Wissenschaftministerium die Ergebnisdokumentation vom Zukunftsworkshop veröffentlicht.

Die soeben erschienene Broschüre „Zukunftsworkshop: Hochschulen in der Digitalen Welt“ fasst die wichtigsten Ergebnisse des fachlichen Austauschs zusammen. An 22 Thementischen wurden Fragen zur Digitalisierung in Lehre, Verwaltung und Forschung an baden-württembergischen Hochschulen diskutiert.

Prof. Dr. Alexander Wanner als Sprecher des HND-BW Lenkungskreises bestätigt

November 23, 2022 2:38 pm Veröffentlicht von

Der Lenkungskreis des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg hat in der Novembersitzung turnusgemäß seine*n Sprecher*in gewählt. Prof. Dr. Alexander Wanner (Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des Karlsruher Instituts für Technologie) wurde im Amt bestätigt. Neben der Wahl wurden die Aktivitäten des HND-BW im auslaufenden Geschäftsjahr bilanziert.

Die Wiederwahl von Prof. Dr. Alexander Wanner (Karlsruher Institut für Technologie) zum ◀Sprecher des HND-BW Lenkungskreises fiel einstimmig aus. Er ist damit bis Oktober 2023 für eine dritte Amtszeit bestätigt.

Stellenausschreibung ZOERR: Projekt- und Supportmanager*in (m/w/d)

November 7, 2022 12:47 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projekt- und Supportmanager*in.

Das Aufgabenfeld umfasst in erster Linie das Projektmanagement inklusive der Finanzplanung, dem Berichtswesen, der Ressourcenplanung, der Kontakt zu Projektpartnern etc. Als Projekt- und Supportmanager*in soll ebenfalls die OER Community BW, eine Spezialistengruppe der Landeshochschulen moderiert und die hochschulübergreifende Zusammenarbeit unterstützt werden.

Das ZOERR bietet eine bis zum 30.09.2025 befristete Stelle in einem innovativen kleinen Team in universitärem Umfeld mit kurzen Informationswegen und kollegialem Umgang miteinander.

Stellenausschreibung ZOERR: Informatiker*in (m/w/d) für Ausbau und Betrieb des ZOERR

November 7, 2022 12:38 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Informatiker*in oder eine*n Mitarbeitende*n vergleichbarer Qualifikation. Die Produktion neuer OER soll mit der Einrichtung dieser Stelle vom ZOERR nun schwepunktmäßig unterstützt werden.

Als Informatiker*in beim ZOERR steht die Mitarbeit im technischen Ausbau und dem Betrieb des ZOERR im Mittelpunkt. Darunter fallen unter anderem Aufgaben, wie die Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern und anderen Partnern in der Entwicklung neuer Funktionalitäten für die AI-Fresco-basierte edu-sharing-Software des ZOERR. Die zu besetzende Stelle dient ebenfalls als Ansprechpartner für OER-Produzenten bei Fragen zu online-tauglichen Datenformaten und Webscripting.

Stellenausschreibung ZOERR: Medieninformatiker*in/Mediengestalter*in (m/w/d) für Weiterentwicklung ZOERR-Dienste

November 7, 2022 12:29 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Medien-Informatiker*in, Medien-Gestalter*in oder eine*n Mitarbeitende*n mit vergleichbarer Qualifikation. Die Produktion neuer OER soll mit der Einrichtung dieser Stelle vom ZOERR nun schwepunktmäßig unterstützt werden.

Durch die Verfertigung hochwertiger OER-Lehr-/Lernmaterialien für den Hochschulberich sollen die ZOERR-Dienste und die OER-Produktion und Nutzung der Landeshochschulen weiterentwickelt werden. Die Betreuung der Außenvergabe von OER-Produktionen an Entwicklerfirmen und die Schulung für OER-Produzenten anderere Hochschulen erwarten Interessierte ebenfalls.

Das ZOERR bietet eine bis zum 30.09.2025 befristete Stelle in einem innovativen kleinen Team in universitärem Umfeld mit kurzen Informationswegen und kollegialem Umgang miteinander.

Zentrales OER Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR): Wissenschaftsministerium weitet Förderung aus

November 2, 2022 3:15 pm Veröffentlicht von

Das Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat die Förderung des Zentralen OER-Repositoriums Baden-Württemberg (ZOERR) für weitere drei Jahre bewilligt. Durch ein erweitertes Portfolio und den stärkeren Fokus auf die Produktion fachspezifischer offener Bildungsmaterialien soll die OER-Förderung ausgeweitet werden.

Die ausgeweitete Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst bedeutet eine Stärkung des hochschulübergreifenden Ansatzes bei der Produktion und Nutzung offener Bildungsmaterialien. Zusätzliche Workshops, eine Kampagne zur Erstellung fachspezifischer offener Bildungsangebote sowie weitere Unterstützungsangebote und eine strukturelle Förderung der OER-Community BW geben dem Thema offene Bildungsressourcen im Land weiteren Auftrieb.

„Prüfung hoch III Drei“ (Stifterverband) Fellowships für innovative Prüfungen: Jetzt bewerben!

Oktober 28, 2022 1:42 pm Veröffentlicht von

Das Projekt »Prüfung hoch III Drei« (gefördert vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft) schreibt Fellowships für digitale Prüfungsinnovationen aus. Neue Ideen und lokale Prüfungsinitiativen, die über den Status Quo im jeweiligen Kontext hinausgehen, sollen durch die Förderung angeschoben und vernetzt werden. Eine Bewerbung ist deutschlandweit von Lehrenden, Studierenden und/oder Mitarbeitenden in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen möglich. Die Einreichungsfrist wurde bis 30.11.2022 verlängert.

Im Rahmen der Fellowships sollen die Chancen für Kompetenzorientierung,