Beiträge der Kategorie Berichte

Universität Ulm: Projektmitarbeiter*in für E-Prüfungen gesucht (m/w/d)

Mai 16, 2023 1:46 pm Veröffentlicht von

Für das Projekt »PePP« sucht die Universität Ulm eine*n Projektmitarbeiter*in zur Mitarbeit in einem Verbundprojekt zur Entwicklung, Erprobung und Skalierung innovativer E-Prüfungslösungen an den baden-württembergischen Universitäten.

Im Rahmen der zu besetzenden Stelle sollen Beratungsangebote für Lehrende und Tutor*innen zu prüfungsrelevanten Themen und Evaluationen entwickelt werden. Dazu umfasst der Arbeitsbereich das Verfassen von Anleitungen zur didaktischen, technischen und rechtlichen Umsetzung von E-Prüfungen und die Entwicklung verschiedener E-Prüfungsszenarien unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenbedingungen.

HND-BW: Studentische Hilfskraft (w,m,d) gesucht!

Mai 16, 2023 1:44 pm Veröffentlicht von

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Geschäftsstelle. Eine Bewerbung ist per Mail bis zum 31.05.2023 möglich.

Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst die Unterstützung des Community-Managements, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Begleitung von Themengruppen. Konkret zählen zum Aufgabenbereich die Pflege des Internetauftritts, die Mitarbeit in der Geschäftsstelle und die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen. Die Begleitung der inhaltlichen Aufbereitung in den Themengruppen ist ebenfalls gefragt.

»Prüfung hoch III Drei«: Zweite Generation des bundesweiten Fellowship-Programms für digitale Prüfungen

April 4, 2023 5:05 pm Veröffentlicht von

Das Fellowship-Programm von »Prüfung hoch III Drei« geht in die zweite Runde und hat für das Jahr 2023 zehn Projekte ausgewählt. Im Rahmen der Förderung werden innovative Projekte im digitalen Prüfen an Hochschulen in ganz Deutschland unterstützt.

Die unterschiedlichen Ansätze der Fellows demonstrieren die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten
digitaler Prüfungen. Alle Projekte wirken darauf hin, Kompetenzorientierung, Flexibilität und Mobilität
von Lehren und Lernen weiter auszubauen. Die Fellowships sind mit 4.500 EUR dotiert.

Universität Hohenheim entwickelt ChatBot „Pedagogical Educational Tutor“

April 4, 2023 12:17 pm Veröffentlicht von

Das Projekt DeLLFi (Universität Hohenheim) hat die ▶Eigenentwicklung „Pedagogical Educational Tutor (PET)“ in einem Video vorgestellt.

Der ChatBot wird auf Basis von veranstaltungsspezifischen Materialien und Präsentationen Lehrender darauf trainiert, studentisches Lernen zu unterstützen. Das System kann Inhalte visuell darstellen, Quizze generieren und Feedback auf studentische Antworten geben. Dabei sind sowohl Sprachein- als auch -ausgabe möglich. Im Unterschied zu ChatGPT nutzt die Hohenheimer Entwicklung über das KI-Sprachmodell hinaus geprüfte Wissensbestände,

University:Future Festival 2023: Das HND-BW ist als Netzwerkpartner und mit vielen Beiträgen dabei!

März 30, 2023 2:56 pm Veröffentlicht von

Vom 26. bis zum 28. April 2023 findet das University:Future Festival unter dem Motto »Heads Up!« statt. In Präsenz sowie im digitalen Raum geht es drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist dieses Jahr als Netzwerkpartner*in und mit vielen Beiträgen aus den Themengruppen und Projekten dabei.

Auf dem University:Future Festival 2023 vom 26.-28.04.2023 laden Talks, Diskussionsrunden, Workshops und Mikrofortbildungen zu Austausch und Kollaborationen ein.

3. PePP-Netzwerktreffen (Ulm, 12.10.2023)

Februar 22, 2023 12:10 pm Veröffentlicht von

Mit ◀»PePP – der Partnerschaft für innovative E-Prüfungen« entwickeln und erproben die baden-württembergischen Universitäten gemeinsam digitale Prüfungsszenarien. Das Verbundprojekt »PePP« wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die jährliche Konferenz »PePP-Netzwerktreffen« dient dem hochschul- und länderübergreifenden Austausch zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Prüfen. Wir wollen mit Expert*innen und Nutzer*innen aus ganz Deutschland über Prüfungsinfrastrukturen, prüfungsdidaktische Ansätze sowie prüfungsrechtliche, ethische und administrative Fragen in einen Dialog kommen.

In diesem Jahr findet das »3.

Sammelband KI-Campus erschienen: Anwendungsorientierte Lehre zu Künstlicher Intelligenz

Februar 2, 2023 9:44 am Veröffentlicht von

Der Sammelband zum zweiten Jahrgang der KI-Campus-Fellowships ist frisch erschienen. Der von Dana-Kristin Mah & Cordula Torner herausgegebene Band stellt Ansätze zur anwendungsbezogenen Vermittlung KI- und Datenkompetenzen zusammen.

Im frisch erschienenen Sammelband werden Ansätze der vom BMBF geförderten »KI-Campus Lehr-Fellowships« zusammengestellt, KI- und Datenkompetenzen anwendungsbezogen in der Hochschullehre zu vermitteln. Projekte aus den Fächergruppen Ingenieur-, Wirtschafts-, Sozial- und Verwaltungs- sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften präsentieren Werkstattberichte und wissenschaftliche Studien. Unter den Fellowships sind 8 baden-württembergische Hochschulen vertreten.

bwDigiFellowships: Förderung für innovative Ansätze in der digitalen Lehre

Januar 30, 2023 3:54 pm Veröffentlicht von

Stifterverband und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördern inspirierende Ideen, wie digitale Hochschullehre innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Mit den bwDigiFellowships werden 14 Tandems aus baden-württembergischen Hochschulen, die beispielgebende Lehrkonzepte und Unterstützungsangebote für die digitale Hochschullehre weiterentwickelt haben, mit bis zu 50.000 Euro unterstützt.

Das Programm bwDigiFellowships zielt darauf ab, Hochschullehrenden und Support-Akteur*innen Freiräume und Ressourcen für die Durchführung digitaler Lehr- und Unterstützungsvorhaben zu geben. Neben der finanziellen Förderung erhalten die Fellows die Möglichkeit,

Call for Presentations: PePP Online-Kolloquium »Formative E-Prüfungen«

Januar 30, 2023 3:42 pm Veröffentlicht von

Formatives Prüfen erlaubt es, den Lernstand und Lernerfolg der Studierenden semesterbegleitend zu verfolgen und zielgerichtetes Feedback zum individuellen Lernfortschritt zu geben. Für das Kolloquium »Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen« am 25.05.2023 lädt das Verbundprojekt »PePP« Lehrpersonen ein, die formative Assessments durchgeführt und Erfahrungen mit einem oder mehreren Prüfungstools gesammelt haben.

Das ◀PePP Online-Kolloquium am 25.05.2023 beleuchtet die Frage, welche Lernziele mit formativen Prüfungstools abgebildet werden können. Anhand von Praxisbeispielen wird die didaktische und kompetenzorientierte Gestaltung solcher Lernstandskontrollen im Kontext der Hochschulbildung untersucht.

Stellenangebot ZOERR: Informatiker*in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)

Januar 30, 2023 2:28 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht eine*n Informatiker*in oder Mitarbeitende*r vergleichbarer Qualifikation befristet bis zum 30.09.2025.

Hauptaufgabenbereich der zu besetzenden Stelle ist die Mitarbeit beim technischen Ausbau und dem Betrieb des ZOERR. In Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern und anderen Partnern sollen zudem neue Funktionalitäten für die AI-Fresco-basierte edu-sharing-Software des ZOERR entwickelt und bei der Serveradministration mitgewirkt werden.

Das ▶ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg. Auf der Plattform können Wissenschaftler*innen und Hochschulmitarbeitende Lehr-/Lernmaterialien publizieren,