Stichword-Archiv: Corona

BMBF: Verlängerung der Überbrückungshilfe für Studierende

März 31, 2021 2:11 pm Veröffentlicht von

Seit Juni 2020 können Studierende eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk online beantragen. Nun bestätigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine nahtlose Verlängerung dieser Zuschüsse für das gesamte Sommersemester 2021.

Studierende staatlich anerkannter Hochschulen, die pandemiebedingt in finanzielle Notlagen geraten sind, können beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk einen Zuschuss von bis zu 500 Euro beantragen. Zu einem Antrag berechtigt sind an staatlich anerkannten Hochschulen immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende,

Trotz Corona stabile Studierendenzahlen im Land Baden-Württemberg

Dezember 16, 2020 3:21 pm Veröffentlicht von

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer äußerte sich am 9.Dezember 2020 in Stuttgart zur Entwicklung der Studierendenzahlen in Baden-Württemberg. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes gingen im Wintersemester 2020/21 Ersteinschreibungen an den Landeshochschulen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Insgesamt nahm die Zahl der Studierenden zu.

Laut Bauer wirkt sich die Corona-Pandemie auch deutlich auf die Hochschulen in Baden-Württemberg aus. Der Rückgang der Studienanfänger*innen liege vor allem daran, dass internationalen Studierende nicht aus ihren Ländern aus- und hier einreisen konnten.

Wissenschaftsministerium: neue Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst

November 2, 2020 8:03 am Veröffentlicht von

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat eine neue Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst erlassen. Die Verordnung tritt am 2. November 2020 in Kraft.

Nach den Beschlüssen der Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie tritt am 2. November 2020 in Baden-Württemberg die neue Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst in Kraft.

Die Verordnung regelt die Aussetzung des Präsenz-Studienbetriebs der Hochschulen und Akademien bis 30.

Universität Tübingen: Studierendenbefragung Sommer 2020

Oktober 16, 2020 2:09 pm Veröffentlicht von

Im Juli 2020 hat die Universität Tübingen eine universitätsweite Studierendenbefragung zum Sommersemester 2020 durchgeführt. Rund 5.200 Studierende haben sich an der Evaluation beteiligt. Jetzt sind die Ergebnisse veröffentlicht worden. Sie geben Einblicke in die Erfahrungen mit der Online-Lehre und bringen Wünsche für das kommende Wintersemester zum Ausdruck.

Insgesamt ziehen die Studierenden der Universität Tübingen ein positives Fazit des Online-Sommersemesters 2020. Die Veranstaltungen fanden vor allem über die Lernplattform ILIAS und den Videokonferenzdienst Zoom statt.

Universität Ulm: Studierendenbefragung zum Online-Sommersemester 2020

Oktober 16, 2020 1:33 pm Veröffentlicht von

Die Universität Ulm hat unter ihren Studierenden eine Evaluation des Online-Sommersemesters 2020 durchgeführt. Über 4.600 Fragebögen wurden ausgefüllt. Insgesamt stellen die Studierenden der Online-Lehre ein gutes Zeugnis aus.

Im Sommersemester 2020 wurden an der Universität Ulm 90% der Veranstaltungen über die Lernplattform moodle abgehalten, der Videokonferenz-Dienst „Big Blue Button“ und der Service „Open Cast“ für Vorlesungsaufzeichnungen kamen zum Einsatz. In der Evaluation zeigten sich die Studierenden mit der Qualität der Online-Lehre zufrieden: Über 90% der Seminare und Vorlesungen erhielten positive Bewertungen (87% der Übungen und 74 % der Praktika).

Bundesweite Studie zum Online-Sommersemester 2020

September 24, 2020 4:25 pm Veröffentlicht von

In einer bundesweiten Studie hat die Universität Hildesheim untersucht, wie Studierende das digitale Sommer-Semester 2020 bewältigt haben und wie der veränderte Studienalltag erlebt worden ist. An der qualitativen Online-Berfragung haben sich 2.350 Studierende aus ganz Deutschland beteiligt, darunter 126 aus Baden-Württemberg.

Zu den größten Vorteilen des Online-Semesters zählen aus Perspektive der Befragten die höherer Flexibilität in der Arbeitsgestaltung (62,8 %), die Erleichterung von Mobilität (56,0 %) sowie das Kennenlernen neuer digitaler Methoden (21,2 %).