Stichword-Archiv: Digitale Prüfungen

up>date: E-Assessment und Bring Your Own Device (Bastian Küppers)

Juli 11, 2022 1:38 pm Veröffentlicht von

up>date ist das Online-Format des HND-BW für den schnellen Austausch zu aktuellen Fragen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens. Am 15.07.2022, 12 – 13 Uhr stellt Dr. Bastian Küppers (RWTH Aachen) das Thema „E-Assessment und Bring Your Own Device“ vor. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Projekt „Prüfung hoch III Drei“ und dem „Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre“.

Dr. Bastian Küppers arbeitet am IT Center der RWTH Aachen als Softwareentwickler und Dozent.

»Prüfung hoch III Drei« Start des Fellowshipprogramms

Juli 7, 2022 1:30 pm Veröffentlicht von

Die Konferenz »HFDcon« des Hochschulforums Digitalisierung markierte den Auftakt für das Fellowshipprogramm im Projekt »Prüfung hoch III Drei«. Hochschulakteure aus ganz Deutschland kamen am 30.06.2022 in Essen zusammen und stellten ihre innovativen Ansätze im digitalen Prüfen vor.

Ende Mai hatte eine hochkarätig besetzte Jury aus zahlreichen Bewerbungen die überzeugendsten neun Projekte mit einem Fellowship ausgezeichnet:

  • Dynamischer Aufgabenpool in der Programmierausbildung
    (Johannes Konert, Alexander Gepperth & Yvonne Jung, Hochschule Fulda)
  • Archive To Go
    (Berthold Stegemerten &

Positionspapier „digitale Tools in der Lehre“ (dghd/GMW)

April 12, 2022 9:48 am Veröffentlicht von

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) haben ein Positionspapier zum Einsatz digitaler Tools in der Hochschullehre veröffentlicht. Der HND-BW Think Tank „Digitale Tools für die Lehre“ hat an der Ausarbeitung mitgewirkt.

Der Einsatz digitaler Tools bereichert Lehre und Lernen an Hochschulen und bildet die Basis für zukunftsfähige Lehr-Lernkonzepte und Prüfungsszenarien. Im Zuge der Pandemie hat sich die Nutzung digitaler Tools an Hochschulen rasant gesteigert.

LEARNTEC 2022 (31.05.-02.06.2022): Beiträge zur digitalen Hochschule

November 29, 2021 5:49 pm Veröffentlicht von

Die Fachmesse LEARNTEC wurde auf den Zeitraum 31.05. – 02.06.2022 verlegt und findet in der Messe Karlsruhe statt. Der traditionelle Programmpunkt university@LEARNTEC beschäftigt sich speziell mit Themen der Digitalisierung von Hochschulen. Das HND-BW ist mit mehreren Beiträgen vertreten.

Zum Auftakt findet die frei zugängliche Tagung »Digitale Hochschule«, voraussichtlich am 31. Mai 2022 statt. Wissenschaftlich fundierte Fachvorträge thematisieren die Positionierung der Hochschule im digitalen Wandel. Unter den Referierenden ist Prof. Dr. Michael Schwarze,

»Prüfung hoch III Drei« Fellowships für innovative Prüfungen: Jetzt bewerben!

November 15, 2021 2:29 pm Veröffentlicht von

Das Kooperationsprojekt »Prüfung hoch III Drei« schreibt Fellowships für digitale Prüfungsinnovationen aus. Neue Ideen und lokale Prüfungsinitiativen, die über den Status Quo im jeweiligen Kontext hinausgehen, sollen durch die Förderung angeschoben und vernetzt werden. Eine Bewerbung ist deutschlandweit von Lehrenden, Studierenden und/oder Mitarbeitenden in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen möglich.

Im Rahmen der Fellowships sollen die Chancen für Kompetenzorientierung, Flexibilisierung und Mobilisierung von Lehren und Lernen durch digitale Prüfungen weiter ausgebaut werden.

Universität Hohenheim: PePP-Projektmitarbeiter*in (m/w/d) gesucht

November 12, 2021 3:19 pm Veröffentlicht von

Für das landesweite Verbundprojekt PePP wird am Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) der Universität Hohenheim Unterstützung gesucht. Die angebotene Stelle im Bereich der technischen Entwicklung digitaler Prüfungsformate ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 26. November 2021.

Im Rahmen der ◀„Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)“ werden in landesweiter Kooperation didaktisch und technisch innovative Konzepte für E-Prüfungen entwickelt. Das Verbundprojekt wird von der ▶

Einladung: Workshop »Prüfungsethik« (03.12.2021, online)

November 10, 2021 11:21 am Veröffentlicht von

Das Projekt ◀Prüfung hoch III Drei veranstaltet in Kooperation mit dem Berlin Ethics Lab einen zweiten Workshop zum Thema „Ethik und digitale Prüfungen“. Der Workshop findet am 03.12.2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Digitale Prüfungen eröffnen Chancen für Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit – bergen aber das Risiko, neue Zugangshürden aufzubauen. Im Workshop werden ethisch relevante Aspekte verschiedener digitaler Prüfungsszenarien aus Perspektive unterschiedlicher Nutzer*innengruppen diskutiert,

Infopoint Hochschullehre „Digitale Prüfungen“: Video zur Auftaktveranstaltung

Oktober 11, 2021 3:11 pm Veröffentlicht von

Mit dem „Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen“ haben die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und das Hochschulforum Digitalisierung eine Veranstaltungsreihe zu einem hochaktuellen Thema aus Studium und Lehre ins Leben gerufen. Der Kick-Off fand am 03.09.2021 statt. Das Team von „Prüfung hoch Drei III“ gestaltete den Auftakt-Workshop.

Prof. Dr. Svenja Bedenlier, Stefanie Gerl und Bastian Küppers vom ◀Projekt „Prüfung hoch Drei III“ führten mit kurzen Inputs und Praxisbeispielen grundlegend in das Thema Digitale Prüfungen an Hochschulen ein.

HFD-Whitepaper „Digitale Prüfungen in der Hochschule“ erschienen

Oktober 4, 2021 10:58 am Veröffentlicht von

Das Whitepaper „Digitale Prüfungen in der Hochschule“ ist Ende September 2021 erschienen. Es leistet eine Bestandsaufnahme zum digitalen Prüfen an Hochschulen im DACH-Raum. Berücksichtigt werden sowohl langjährige Vorerfahrungen als auch neuere Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie. Eine Expert*innengruppe des Hochschulforums Digitalisierung unter Beteiligung des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) hat ein halbes Jahr lang die Ergebnisse zusammengetragen.

Um den praxisorientierten Austausch zu digitalen Prüfungen zu stärken, richtete das ▶Hochschulforum Digitalisierung im Frühjahr 2021 eine ▶

PePP: Partnerschaft für innovative E-Prüfungen

Juli 19, 2021 9:47 am Veröffentlicht von

Digitale Prüfungen haben insbesondere während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Wie diese hochschulübergreifend breiter verfügbar gemacht werden können, erschließen die baden-württembergischen Universitäten gemeinsam im Projekt „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ (PePP). Das Verbundvorhaben ist Ergebnis der landesweiten Zusammenarbeit im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat das Verbundprojekt PePP in die Förderung innerhalb des ▶Programms „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ aufgenommen.