Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
Der Beitrag versammelt und strukturiert Überlegungen für ein erwachsenenpädagogisches Medienkompetenzmodell. Vermittelt, diskutiert und verknüpft werden relevante theoretische und empirische Grundlagen aus dem Bereich der LehrerInnenbildung sowie aus nationalen und internationalen Arbeiten zu Kompetenzprofilen von ErwachsenenbildnerInnen.
Im Mittelpunkt steht dabei eine Ausdifferenzierung der medienpädagogischen Kompetenzen vor dem Hintergrund der spezifischen Anforderungen im Tätigkeitsfeld der ErwachsenenbildnerInnen.
Die AutorInnen unterscheiden zwischen fünf medienpädagogischen Kompetenzfacetten, die mit fünf allgemeinen erwachsenenpädagogischen Kompetenzfacetten assoziiert werden: die mediendidaktische Kompetenz, die fachbezogene Medienkompetenz, die medienbezogene Feldkompetenz, medienbezogene personale Kompetenzen und die Medienkompetenz.
Den Abschluss bilden Gedanken zur Anwendung und Weiterentwicklung des präsentierten Modells.
Zum Autor:
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha hat seit 2012 die Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen inne und ist dort stellvertretender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft.
Zum Beitrag:
Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B., & Bolten, R. (2017).
Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen.
Magazin erwachsenenbildung.at (30), 04-1 – 04-13.
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