Der Sammelband „Hochschullehre postdigital – Lehren und lernen neu gestalten“, herausgegeben von Nerea Vöing et al., ist im Juni bei wbv im Open Access erschienen. Die Beiträge reflektieren die Transformation von Lehren und Lernen im Zeitalter der (Post-)Digitalität. Analysiert wird, wie Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neu gestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können. Mit einer Studie zum „Hybriden Lehren und Lernen“ von Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho fließen Erkenntnisse aus dem HND-BW Think Tank „Hybride Lehre“ in den Sammelband ein.

Der Sammelband fasst die Ergebnisse der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zusammen. Die Beiträge sind in drei Kategorien aufgeteilt: Empirische Forschung zu digitalen Lehrangeboten, Darstellung und Reflexion von Praxiskonzepten und Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis.

In ihrem Beitrag ▶ „Hybrides Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien“ werten Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho Umsetzungserfahrungen Lehrender und Studierender aus, die im ▶ HND-BW Think Tank „Hybride Lehre“ geteilt wurden.

Der ▶ Sammelband ist im Open Access kostenfrei als E-Book erhältlich.