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Online-Talk »KI-Schreibtools: Implikationen für die Prüfungspraxis« (VK:KIWA, 20.02.2023)
Das »Virtuelle Kompetenzzentrum: Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz (VK:KIWA)« veranstaltet am 20.02.2023, 16:00 - 17:30 Uhr einen Online-Talk »KI-Schreibtools: Implikationen für die Prüfungspraxis an Hochschulen«. Anika Limburg und Isabella Buck (beide LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain) geben einen Überblick des Leistungsspektrums von KI-Schreibtools aus dem Bereich des Natural Language Processing, wie etwa ChatGPT. Anschließend... Artikel ansehen
SIG ePrüfungen
Näheres zur Special Interest Group ePrüfungen finden Sie auf der Webseite.
KI in der Hochschullehre (dghd): Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre (Prof. Dr. Gabi Reinmann, 22.02.2023, online)
Prof. Dr. Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen an der Universität Hamburg. In ihrer Forschung geht sie insbesondere hochschuldidaktischen Fragen in Bezug auf neue Medien oder Design Based Research nach. Thema der Veranstaltung ist die wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf... Artikel ansehen
EDEN Open Education Week 2023 (online, 6.-10.03.2023)
Vom 6. bis 10. März findet die »Open Education Week« des »European Distance and E-Learning Network (EDEN)« statt. Folgende Online-Veranstaltungen stehen auf dem Programm: »What Is the Future of Open Education?« – Monday, March 6, 16:00 (CET) »Hybrid and Virtual Learning Spaces« – Tuesday, March 7 2023, 13:00 (CET) »Open Educational Practices as a Catalyst... Artikel ansehen
HND-BW Think Tank „Hybride Lehre“: Demonstration Zoom Rooms
Die Veranstaltung des Think Tank "Hybride Lehre": Demonstration Zoom Rooms findet am 09.03.2023 von 9:45 Uhr – 11:30 Uhr im Audimax des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Think Tank „Hybride Lehre“.
Workshop „KI-gestützte Action-Based Learning Methodologien“ (Bremen, 10.03.2023)
Am 10.03.2023, 13:00 – 15:00 Uhr findet der Workshop „KI-gestützte Action-Based Learning Methodologien“ in Präsenz am ZZML Bremen statt. Vorgestellt werden vier KI-gestützte Toolboxes, die Lehrende (insb. aus dem MINT-Bereich) bei der Umsetzung aktivierender Lehr-Lernmethoden (Inquiry-Based Learning, Problem-Based Learning, Scenario-Based Learning und Dataset-Based Learning) unterstützen. Jede Toolbox umfasst Materialien zu theoretischen Grundlagen sowie einen Leitfaden... Artikel ansehen
KI in der Hochschullehre (dghd): ChatGPT als kognitives Werkzeug – Wie können wir bei Studierenden den Erwerb von ‚higher order skills‘ fördern? (Prof. Dr. Christian Spannagel, 13.03.2023, online)
Im Rahmen des interaktiven Workshops mit Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien, soll die Förderung des Erwerbs von ‚higher order skills‘ Studierender durch ChatGPT praktisch umgesetzt werden. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Homepage.
BMBF-Bildungsforschungstagung (14.-15.03.2023, Berlin und online)
Bildung aus verschiedenen Perspektiven weiterdenken und gemeinsam neue Ideen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem entwickeln – darum geht es bei der nächsten Bifo-Tagung. Unter dem Titel Chance Bildung bringt das BMBF am 14. und 15. März 2023 Praxisakteur*innen, Wissenschaft und Politik im bcc Berlin Congress Center zusammen. Die Teilnehmenden diskutieren aktuelle Themen aus allen Bildungsbereichen –... Artikel ansehen
»KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e« (MMKH, online, 14.03.2023)
Am 14.03.2023, 10:00 – 12:30 Uhr findet die Online-Veranstaltung »KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.« statt. Christian Spannagel (PH Heidelberg), Janine Horn (ELAN/SOUVER@N), Jens O. Brelle (MMKH) und Dirk Heckmann (TU München) beleuchten die Potentiale von KI-Generatoren im Hochschulumfeld sowie urheber- und prüfungsrechtliche Implikationen. Die Veranstaltung wird... Artikel ansehen