Veranstaltungskategorien
◀ alle Termine
◀ alle Veranstaltungen
◀ KI-Weiterbildungen
◀ Semestertermine BW
Workshop: Evaluation von KI-Kursen für Wirtschaftslehrende anhand mediendidaktischer Kriterien (Michel Meß & Stanley Schilling-Friedemann, 12.03.2025, online)
In diesem Workshop wird ein Konzept vorgestellt, das die Teilnehmenden dazu befähigt, KI-Kurse (z. B. den KIWi-MOOC oder Kurse des KI-Campus) anhand mediendidaktischer Kriterien zu evaluieren. Ziel ist es, die Eignung solcher Kurse für die Integration in eigene Lehrveranstaltungen zu prüfen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden ein Seminarkonzept, das es ermöglicht, Teilnehmende eigener KI-bezogener Fortbildungen zur Evaluation... Artikel ansehen
Workshop: Mit RAGs faktentreue TutorBots für die Lehre selbst erstellen – in der Informatik und darüber hinaus (Ulrike Padó & Barbara Pampel, 14.03.2025, online)
onlineChatBots für die Lehre sind eine attraktive Erweiterung für Selbstlernphasen. Aber wie erstellt man für eigene Veranstaltungen spezialisierte TutorBots, die ihre Antworten aus einer kuratierten Wissensbasis ziehen und deren Verhalten die Lehrperson definieren kann? Im Workshop werden die Grundlagen von ChatBots und ihrer Spezialisierung mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) erläutert. Die Teilnehmenden erstellen dann auf... Artikel ansehen
Digitaler Talk „Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium“ (BMBF, 14.03.2025, online)
Die Online-Veranstaltung "Prüfen, was man können soll - Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium" findet am 14.03.2025, 13:00 – 14:00 Uhr, statt. Im Rahmen der „Digitalen Lunch Talks Wissenschafts- und Hochschulforschung“ des BMBF stellt Dr. Christoph Vogelsang (Professional School of Education der Universität Paderborn) aktuelle Forschungsergebnisse aus seiner vom BMBF geförderten Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA vor. Im Zentrum... Artikel ansehen
OER-Produktion mit KI: KI-gestützte Produktion von OER (ZOERR, 17.03.2025, online)
onlineAm 17.03.2025 von 11.00 - 14:00 Uhr findet der Online-Workshop „KI-gestützte Produktion von OER“ statt. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in Theorie und Praxis der Produktion von OER mit generativer KI. Es gibt Beispiele für die Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Podcasts. Dabei ist immer die Frage im Hintergrund: Wo bei der OER-Erstellung kann... Artikel ansehen
OER-Produktion mit KI: Abschlussveranstaltung und Barcamp (ZOERR, 20.03.2025, Tübingen und online)
Universitätsbibliothek Tübingen, Hauptgebäude H232 (2. Stock), Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen & online Wilhelmstr. 32, TübingenAm 20.03.2025 von 11:00 – 14:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung mit Barcamp der ZOERR Veranstaltungsreihe „OER-Produktion mit KI“. Dort werden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengeführt und die Teilnehmer können sich in Präsenz treffen. ▶ Weitere Informationen finden sich in dem Veranstaltungsflyer. Eine ✉ formlose Anmeldung per Mail ist erwünscht.
Demo-Session: KI-gestütztes Mentoring für studentische Selbstreflexion (Tobias Seidl & Magnus Pfeffer, 21.03.2025, online)
onlineWie können Studierende durch KI gezielt in ihrer Selbstreflexion unterstützt werden? Der Chatbot KIM (KI-Mentoring) ist ein digitaler Reflexionshelfer, der Lernprozesse begleitet und Studierende dabei unterstützen soll, ihre Reflexionskompetenz nachhaltig zu stärken. Die Entwicklung des Bots wird zurzeit in der Förderlinie "bwDigiFellows II" durch das Land Baden-Württemberg und den Stifterverband gefördert. Technisch basiert KIM auf... Artikel ansehen
DGHD – Jahrestagung (24. – 28.03.2025)
Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1, FrankfurtVom 24. – 28.03.2025 findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) statt. Das Thema der Konferenz ist „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“. Die thematischen Schwerpunkte werden gesetzt bei: gesellschaftliche Verantwortung, Persönliche Entwicklung, Demokratiebildungen, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz. Das ▶ Programm und ▶ weitere Informationen finden sich auf der Konferenzwebsite.
KI und Barrierefreiheit – Überlegungen und Beispiele zum assistiven Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Lernen und Lehren
onlineDie Online-Veranstaltung am 28.03.2025 bietet grundsätzliche Überlegungen, in welche Richtung das assistive Potenzial von KI für Lernende mit Beeinträchtigungen geht und zeigt eine Reihe konkreter Beispiele, wie KI schon heute bei der Herstellung von Barrierefreiheit unterstützt. Künstliche Intelligenz trägt heute bereits erheblich dazu bei, Lernen barrierefreier zu gestalten. Gerade die jüngsten Fortschritte und die Dynamik... Artikel ansehen
KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung
onlineDie neuen Möglichkeiten und die Fortschrittsgeschwindigkeit Künstlicher Intelligenz, insbesondere jüngst der generativen KI, faszinieren uns ebenso wie sie ethische Betrachtungskategorien nahelegen. Was zeichnet verantwortungsvolles Handeln der Bildungsakteurinnen und -akteure auf verschiedenen Ebenen aus? Wie steht es mit Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Fairness oder auch Datenschutz und Zuverlässigkeit der emergierenden Technologie? Inwieweit werden Freiheit und Autonomie von Individuen... Artikel ansehen
Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien (ZOERR, 04.04.2025)
Am 04.04.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr findet der einführende Workshop „Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien“ vom Zentrale Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) statt. In dem Workshop wird das ZOERR vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Nutzung aus Anwenderperspektive als auch um die Autorenseite. Zusätzlich werden die Features erläutert... Artikel ansehen