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KI-Weiterbildungen
Semestertermine BW

Digitaler Talk „Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium“ (BMBF, 14.03.2025, online)

Die Online-Veranstaltung "Prüfen, was man können soll - Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium" findet am 14.03.2025, 13:00 – 14:00 Uhr, statt. Im Rahmen der „Digitalen Lunch Talks Wissenschafts- und Hochschulforschung“ des BMBF stellt Dr. Christoph Vogelsang (Professional School of Education der Universität Paderborn) aktuelle Forschungsergebnisse aus seiner vom BMBF geförderten Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA vor. Im Zentrum... Artikel ansehen

OER-Produktion mit KI: KI-gestützte Produktion von OER (ZOERR, 17.03.2025, online)

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Am 17.03.2025 von 11.00 - 14:00 Uhr findet der Online-Workshop „KI-gestützte Produktion von OER“ statt. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in Theorie und Praxis der Produktion von OER mit generativer KI. Es gibt Beispiele für die Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Podcasts. Dabei ist immer die Frage im Hintergrund: Wo bei der OER-Erstellung kann... Artikel ansehen

OER-Produktion mit KI: Abschlussveranstaltung und Barcamp (ZOERR, 20.03.2025, Tübingen und online)

Universitätsbibliothek Tübingen, Hauptgebäude H232 (2. Stock), Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen & online Wilhelmstr. 32, Tübingen

Am 20.03.2025 von 11:00 – 14:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung mit Barcamp der ZOERR Veranstaltungsreihe „OER-Produktion mit KI“. Dort werden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengeführt und die Teilnehmer können sich in Präsenz treffen. ▶ Weitere Informationen finden sich in dem Veranstaltungsflyer. Eine ✉ formlose Anmeldung per Mail ist erwünscht.

Demo-Session: KI-gestütztes Mentoring für studentische Selbstreflexion (Tobias Seidl & Magnus Pfeffer, 21.03.2025, online)

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Wie können Studierende durch KI gezielt in ihrer Selbstreflexion unterstützt werden? Der Chatbot KIM (KI-Mentoring) ist ein digitaler Reflexionshelfer, der Lernprozesse begleitet und Studierende dabei unterstützen soll, ihre Reflexionskompetenz nachhaltig zu stärken. Die Entwicklung des Bots wird zurzeit in der Förderlinie "bwDigiFellows II" durch das Land Baden-Württemberg und den Stifterverband gefördert. Technisch basiert KIM auf... Artikel ansehen

DGHD – Jahrestagung (24. – 28.03.2025)

Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1, Frankfurt

Vom 24. – 28.03.2025 findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) statt. Das Thema der Konferenz ist „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“. Die thematischen Schwerpunkte werden gesetzt bei: gesellschaftliche Verantwortung, Persönliche Entwicklung, Demokratiebildungen, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz. Das ▶ Programm und ▶ weitere Informationen finden sich auf der Konferenzwebsite.

KI und Barrierefreiheit – Überlegungen und Beispiele zum assistiven Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Lernen und Lehren

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Die Online-Veranstaltung am 28.03.2025 bietet grundsätzliche Überlegungen, in welche Richtung das assistive Potenzial von KI für Lernende mit Beeinträchtigungen geht und zeigt eine Reihe konkreter Beispiele, wie KI schon heute bei der Herstellung von Barrierefreiheit unterstützt. Künstliche Intelligenz trägt heute bereits erheblich dazu bei, Lernen barrierefreier zu gestalten. Gerade die jüngsten Fortschritte und die Dynamik... Artikel ansehen

KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung

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Die neuen Möglichkeiten und die Fortschrittsgeschwindigkeit Künstlicher Intelligenz, insbesondere jüngst der generativen KI, faszinieren uns ebenso wie sie ethische Betrachtungskategorien nahelegen. Was zeichnet verantwortungsvolles Handeln der Bildungsakteurinnen und -akteure auf verschiedenen Ebenen aus? Wie steht es mit Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Fairness oder auch Datenschutz und Zuverlässigkeit der emergierenden Technologie? Inwieweit werden Freiheit und Autonomie von Individuen... Artikel ansehen

Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien (ZOERR, 04.04.2025)

Am 04.04.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr findet der einführende Workshop „Let’s go open – das ZOERR und offene Lehr-/Lernmaterialien“ vom Zentrale Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) statt. In dem Workshop wird das ZOERR vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Nutzung aus Anwenderperspektive als auch um die Autorenseite. Zusätzlich werden die Features erläutert... Artikel ansehen

Die EU KI-Verordnung: rechtliche Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen für Hochschulen (bwDigiRecht, 23.04.2025, online)

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Die Informationsveranstaltung bietet einen Überblick der Europäischen KI-Verordnung und deren weitreichende Implikationen im hochschulrechtlichen Kontext. Die Rechtsinformationsstelle für die digitale Lehre Baden-Württemberg informiert über die Systematik des AI Acts und stellt Hochschulen betreffende Vorschriften vor. Zu Beginn wird eine Einführung in die zentralen Begriffe und die Systematik der KI-Verordnung gegeben. Ein besonderer Fokus liegt auf dem... Artikel ansehen

Online-Workshop: KI-gestützte Analyse und Interpretation in der Literaturwissenschaft? Eine kritische didaktische Einordnung für die Lehre (Thomas Heintz, 25.04.2025)

Der Online-Workshop "KI-gestützte Analyse und Interpretation in der Literaturwissenschaft? Eine kritische didaktische Einordnung für die Lehre" findet am 25.04.2024, 10:00 - 11:30 Uhr, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Der Workshop zeigt anhand eines Beispiels aus der eigenen Lehre, wie der Umgang mit KI-Tools in der Literaturwissenschaft kritisch reflektiert werden kann. Dabei... Artikel ansehen