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Online-Workshop: KI-gestützte Analyse und Interpretation in der Literaturwissenschaft? Eine kritische didaktische Einordnung für die Lehre (Thomas Heintz, 25.04.2025)
25. April , 10:00 – 11:30

Der Online-Workshop „KI-gestützte Analyse und Interpretation in der Literaturwissenschaft? Eine kritische didaktische Einordnung für die Lehre“ findet am 25.04.2024, 10:00 – 11:30 Uhr, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Workshop zeigt anhand eines Beispiels aus der eigenen Lehre, wie der Umgang mit KI-Tools in der Literaturwissenschaft kritisch reflektiert werden kann. Dabei wird eine KI-gestützte Analyse und Interpretation an Schillers Drama Don Carlos, Infant von Spanien (1787) selbst ausprobiert. Das Ziel ist eine Sensibilisierung und anschließende didaktische Einordnung, wo gewisse Potentiale, aber vor allem Risiken von KI-Werkzeugen für die literaturwissenschaftliche Arbeitsweise und Lehre liegen. Hinweis: Die Textkenntnis des Dramas ist für die Teilnahme am Workshop nicht erforderlich.
Anmeldung
Für die kostenfreie Teilnahme ist ▶ eine Anmeldung erforderlich.
Referent
Thomas Heintz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Wissenschaftskommunikation sowie am Schreiblabor (House of Competence) des Karlsruher Instituts für Technologie. Im Schreiblabor unterstützt er Studierende aller Fächer beim wissenschaftlichen Schreiben. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der schreibdidaktischen Forschung zum wissenschaftlichen Umgang mit textgenerierender KI und in der Literatur- und Mediendidaktik. Thomas Heintz arbeitet am Schreiblabor zudem beim ▶ Forschungsprojekt KI@helpBW mit, das in Kooperation mit der KIT-Bibliothek durchgeführt und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird. Bei KI@helpBW entsteht ein Onlinekurs für Studierende zum Recherchieren und Schreiben mit textgenerierender KI.
Die Fortbildungsreihe „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre (FO>KI)“ wird im Rahmen des Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre (bwDigiFellows II) vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.
Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-NW)
matthias.bandtel@kit.edu
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