Workshopreihe "Prüfungsethik"

Die Workshopreihe „Prüfungsethik“ ist eine Initiative des Projekts Prüfung hoch Drei in Kooperation mit dem Berlin Ethics Lab an der Technischen Universität Berlin. Der erste Workshop „Prüfungsethik“ fand am 18. Juni 2021 online statt. Die zweite Ausgabe wurde am 3. Dezember 2021 veranstaltet. Die Moderation wurde von Nele Fischer und Wenzel Mehnert (BELab) übernommen.

Digitale Prüfungen eröffnen Chancen für Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit – bergen aber das Risiko, neue Zugangshürden aufzubauen. In der Workshopreihe werden ethisch relevante Aspekte verschiedener digitaler Prüfungsszenarien aus Perspektive unterschiedlicher Nutzer*innengruppen diskutiert, systematisiert und reflektiert. Ziel ist die Sensibilisierung für eine chancengerechte Gestaltung digitaler Prüfungen.

Mitwirkende

Am zweiten Workshop haben 26 geladene Teilnehmer*innen mitgewirkt. Mit dabei waren hochschulartenübergreifend Vertreter*innen von E-Learning-Abteilungen, Lehrende & Studierende aus verschiedenen Bundesländern.

Ziele

Aus der Themensammlung haben sich drei Werte als besonders relevant für die Gestaltung von Prüfungsszenarien herausgestellt: Kompetenzorientierung, Chancengerechtigkeit & Teilhabe, Privatsphäre & Datenschutz. Im zweiten Workshop wurde am Beispiel digitaler Fernprüfungen ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, wie diese Ideale für und von unterschiedlichen Stakeholdern in den Phasen des Prüfungsworkflows erreicht werden können.

Dokumentation

Hier können Sie die ▶Dokumentation zum zweiten Workshop Prüfungsethik herunterladen.

Mitwirkende

Am ersten Workshop haben 25 geladene Teilnehmer*innen mitgewirkt. Mit dabei waren unter anderem Vertreter*innen von E-Learning-Abteilungen, Lehrende & Studierende aus Universitäten verschiedener Bundesländer.

Ziele

Der erste Workshop zielt darauf ab, ethisch relevante Aspekte des Prüfens (sowohl in „klassisch analogen“ als auch in digitalen Formaten) aus unterschiedlichen Perspektiven zu sammeln, zu systematisieren und zu reflektieren. Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für eine Reihe themenspezifischer Anwendungsworkshops für konkrete Zielgruppen.

Dokumentation

Hier können Sie die ▶Dokumentation zum ersten Workshop Prüfungsethik herunterladen.