Beiträge der Kategorie Allgemein
Februar 1, 2024 4:57 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Bis März 2024 stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an. Das HND-BW bietet bedarfsgerechte Workshops für Angehörige der baden-württembergischen Hochschulen und weitere Interessierte an.
Angesichts der rasanten Entwicklungen von KI-Tools sehen die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre (NeL) einen großen Bedarf,
Januar 31, 2024 1:47 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Hochschnulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) sucht zum 01. April 2024 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung der Geschäftsstelle. Für eine Bewerbung reicht die Zusendung eines kurzen Lebenslaufs per Mail.
Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist der Hochschulverbund der neun baden-württembergischen Landesuniversitäten zur gemeinsamen Weiterentwicklung des digitalen Lehrens & Lernens. Die Geschäftsstelle des HND-BW ist am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Zentrum für Mediales Lernen (ZML) angesiedelt.
September 19, 2023 3:04 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat sich im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg informiert. Dabei hat sie unter anderem die Universitäten Stuttgart und Tübingen besucht. Der Austausch über Chancen und Herausforderungen von KI und Digitalisierung unterstreicht die Schlüsselrolle der Bildungseinrichtungen für diese Zukunftsthemen.
Ihre Sommertour hat Wissenschaftministerin Petra Olschowski an die Universität Tübingen geführt. Dort informierte sie sich über Aktivitäten zur Data Literacy Education und im Forschungsdatenmanagement.
September 6, 2023 12:54 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Verbundprojekt »Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)« veröffentlicht erste Ergebnisse der landesweiten Zusammenarbeit soeben im neuen Sammelband zum Thema „Digitale Prüfungen – flexibel, kompetenzorientiert und gerecht“. Vorgestellt werden technische und didaktische Innovationen im digitalen Prüfen, die abgestimmt auf die Bedürfnisse von Studierenden und Lehrenden entwickelt werden.
Wie kann digitales Prüfen in der Hochschullehre gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich die neun baden-württembergischen Landesuniversitäten mit Förderung der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ im Verbundprojekt »PePP«.
Juni 28, 2023 2:50 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Zur Unterstützung der Geschäftsstelle des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) wird eine studentische Hilfskraft (m,w,d) gesucht. Ihr Aufgaben liegen im Community-Management, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Begleitung von Themengruppen. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2023.
Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist der Hochschulverbund der neun baden-württembergischen Landesuniversitäten zur gemeinsamen Weiterentwicklung des digitalen Lehrens & Lernens. Die Geschäftsstelle des HND-BW ist am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Zentrum für Mediales Lernen (ZML) angesiedelt.
Juni 6, 2023 11:52 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Mannheim hat eine Handreichung für Studierende zu »ChatGPT im Studium« veröffentlicht.
Die Handreichung sensibilisiert für Limitationen von ChatGPT, beispielsweise die Gefahr von Falschinformationen, die Abhängigkeit von anbieterseitigen Entwicklungs- und Moderationsentscheidungen und die fehlende außersprachliche Referenz von KI-generierten Antworten. Als sinnvolle Einsatzbereiche von ChatGPT im Studium werden die Unterstützung bei Zusammenfassungen, Orientierung über ein neues Thema, die Erleichterung durch Textstrukturierungen, die Nutzung als Lerntutor*in und Dialogpartner*in sowie die Hilfestellung bei der sprachlichen Präzisierung und argumentativen Stringenz vorgeschlagen.
Mai 16, 2023 1:46 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Für das Projekt »PePP« sucht die Universität Ulm eine*n Projektmitarbeiter*in zur Mitarbeit in einem Verbundprojekt zur Entwicklung, Erprobung und Skalierung innovativer E-Prüfungslösungen an den baden-württembergischen Universitäten.
Im Rahmen der zu besetzenden Stelle sollen Beratungsangebote für Lehrende und Tutor*innen zu prüfungsrelevanten Themen und Evaluationen entwickelt werden. Dazu umfasst der Arbeitsbereich das Verfassen von Anleitungen zur didaktischen, technischen und rechtlichen Umsetzung von E-Prüfungen und die Entwicklung verschiedener E-Prüfungsszenarien unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenbedingungen.
Mai 16, 2023 1:44 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Geschäftsstelle. Eine Bewerbung ist per Mail bis zum 31.05.2023 möglich.
Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst die Unterstützung des Community-Managements, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Begleitung von Themengruppen. Konkret zählen zum Aufgabenbereich die Pflege des Internetauftritts, die Mitarbeit in der Geschäftsstelle und die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen. Die Begleitung der inhaltlichen Aufbereitung in den Themengruppen ist ebenfalls gefragt.
April 4, 2023 5:05 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Fellowship-Programm von »Prüfung hoch III Drei« geht in die zweite Runde und hat für das Jahr 2023 zehn Projekte ausgewählt. Im Rahmen der Förderung werden innovative Projekte im digitalen Prüfen an Hochschulen in ganz Deutschland unterstützt.
Die unterschiedlichen Ansätze der Fellows demonstrieren die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten
digitaler Prüfungen. Alle Projekte wirken darauf hin, Kompetenzorientierung, Flexibilität und Mobilität
von Lehren und Lernen weiter auszubauen. Die Fellowships sind mit 4.500 EUR dotiert.
April 4, 2023 12:17 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Projekt DeLLFi (Universität Hohenheim) hat die ▶Eigenentwicklung „Pedagogical Educational Tutor (PET)“ in einem Video vorgestellt.
Der ChatBot wird auf Basis von veranstaltungsspezifischen Materialien und Präsentationen Lehrender darauf trainiert, studentisches Lernen zu unterstützen. Das System kann Inhalte visuell darstellen, Quizze generieren und Feedback auf studentische Antworten geben. Dabei sind sowohl Sprachein- als auch -ausgabe möglich. Im Unterschied zu ChatGPT nutzt die Hohenheimer Entwicklung über das KI-Sprachmodell hinaus geprüfte Wissensbestände,