Beiträge der Kategorie Allgemein

Grafik mit zwei überlappenden Quadraten in Rot und Türkis, darauf weiß das Akronym UF in moderner Schrift.

University:Future Festival 2023: Das HND-BW ist als Netzwerkpartner und mit vielen Beiträgen dabei!

März 30, 2023 2:56 pm Veröffentlicht von

Vom 26. bis zum 28. April 2023 findet das University:Future Festival unter dem Motto »Heads Up!« statt. In Präsenz sowie im digitalen Raum geht es drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist dieses Jahr als Netzwerkpartner*in und mit vielen Beiträgen aus den Themengruppen und Projekten dabei.

Auf dem University:Future Festival 2023 vom 26.-28.04.2023 laden Talks, Diskussionsrunden, Workshops und Mikrofortbildungen zu Austausch und Kollaborationen ein.

Logo des PePP 2023 Netzwerktreffens, Text in Grau und Gelb auf weißem Hintergrund.

3. PePP-Netzwerktreffen (Ulm, 12.10.2023)

Februar 22, 2023 12:10 pm Veröffentlicht von

Mit ◀»PePP – der Partnerschaft für innovative E-Prüfungen« entwickeln und erproben die baden-württembergischen Universitäten gemeinsam digitale Prüfungsszenarien. Das Verbundprojekt »PePP« wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die jährliche Konferenz »PePP-Netzwerktreffen« dient dem hochschul- und länderübergreifenden Austausch zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Prüfen. Wir wollen mit Expert*innen und Nutzer*innen aus ganz Deutschland über Prüfungsinfrastrukturen, prüfungsdidaktische Ansätze sowie prüfungsrechtliche, ethische und administrative Fragen in einen Dialog kommen.

In diesem Jahr findet das »3.

Logo von KI-Campus mit dem Text: Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz und stilisierten Kreisen links.

Sammelband KI-Campus erschienen: Anwendungsorientierte Lehre zu Künstlicher Intelligenz

Februar 2, 2023 9:44 am Veröffentlicht von

Der Sammelband zum zweiten Jahrgang der KI-Campus-Fellowships ist frisch erschienen. Der von Dana-Kristin Mah & Cordula Torner herausgegebene Band stellt Ansätze zur anwendungsbezogenen Vermittlung KI- und Datenkompetenzen zusammen.

Im frisch erschienenen Sammelband werden Ansätze der vom BMBF geförderten »KI-Campus Lehr-Fellowships« zusammengestellt, KI- und Datenkompetenzen anwendungsbezogen in der Hochschullehre zu vermitteln. Projekte aus den Fächergruppen Ingenieur-, Wirtschafts-, Sozial- und Verwaltungs- sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften präsentieren Werkstattberichte und wissenschaftliche Studien. Unter den Fellowships sind 8 baden-württembergische Hochschulen vertreten.

Logos von Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und Stifterverband, nebeneinander.

bwDigiFellowships: Förderung für innovative Ansätze in der digitalen Lehre

Januar 30, 2023 3:54 pm Veröffentlicht von

Stifterverband und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördern inspirierende Ideen, wie digitale Hochschullehre innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Mit den bwDigiFellowships werden 14 Tandems aus baden-württembergischen Hochschulen, die beispielgebende Lehrkonzepte und Unterstützungsangebote für die digitale Hochschullehre weiterentwickelt haben, mit bis zu 50.000 Euro unterstützt.

Das Programm bwDigiFellowships zielt darauf ab, Hochschullehrenden und Support-Akteur*innen Freiräume und Ressourcen für die Durchführung digitaler Lehr- und Unterstützungsvorhaben zu geben. Neben der finanziellen Förderung erhalten die Fellows die Möglichkeit,

Logo des Projekts PePP: Partnerschaft für innovative E-Prüfungen, ein Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten

Call for Presentations: PePP Online-Kolloquium »Formative E-Prüfungen«

Januar 30, 2023 3:42 pm Veröffentlicht von

Formatives Prüfen erlaubt es, den Lernstand und Lernerfolg der Studierenden semesterbegleitend zu verfolgen und zielgerichtetes Feedback zum individuellen Lernfortschritt zu geben. Für das Kolloquium »Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen« am 25.05.2023 lädt das Verbundprojekt »PePP« Lehrpersonen ein, die formative Assessments durchgeführt und Erfahrungen mit einem oder mehreren Prüfungstools gesammelt haben.

Das ◀PePP Online-Kolloquium am 25.05.2023 beleuchtet die Frage, welche Lernziele mit formativen Prüfungstools abgebildet werden können. Anhand von Praxisbeispielen wird die didaktische und kompetenzorientierte Gestaltung solcher Lernstandskontrollen im Kontext der Hochschulbildung untersucht.

Logo ZOERR mit gelben und schwarzen Buchstaben

Stellenangebot ZOERR: Informatiker*in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)

Januar 30, 2023 2:28 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht eine*n Informatiker*in oder Mitarbeitende*r vergleichbarer Qualifikation befristet bis zum 30.09.2025.

Hauptaufgabenbereich der zu besetzenden Stelle ist die Mitarbeit beim technischen Ausbau und dem Betrieb des ZOERR. In Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern und anderen Partnern sollen zudem neue Funktionalitäten für die AI-Fresco-basierte edu-sharing-Software des ZOERR entwickelt und bei der Serveradministration mitgewirkt werden.

Das ▶ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg. Auf der Plattform können Wissenschaftler*innen und Hochschulmitarbeitende Lehr-/Lernmaterialien publizieren,

Logo ZOERR mit gelben und schwarzen Buchstaben

Stellenangebot ZOERR: Medien-Informatiker*in, Medien-Gestalter*in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)

Januar 30, 2023 2:23 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht eine*n Medien-Informatiker*in, Medien-Gestalter*in oder eine*n Mitarbeitende*n vergleichbarer Qualifikation befristet bis zum 30.09.2025.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem der Aufbau und die laufende Weiterentwicklung der ZOERR-Dienste zur Unterstützung von OER-Produktionen an den Landeshochschulen. Auf Basis unterschiedlicher technischer Formate hochwertige OER-Lehr-/Lernmaterialien für den Hochschulbereich anzufertigen und als Berater*in Schulungen anzubieten sind Kernaufgaben der angebotenen Stelle.

Das ▶ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg.

Logo ZOERR mit gelben und schwarzen Buchstaben

Stellenangebot ZOERR: Projekt- und Supportmanager*in (m/w/d)

Januar 30, 2023 2:18 pm Veröffentlicht von

Das ZOERR sucht eine*n Projekt- und Supportmanager*in befristet bis zum 30.09.2025.

Das Aufgabenprofil der ausgeschriebenen Stelle umfasst unter anderem das Projektmanagement inklusive der Finanzplanung, der Ressourcenplanung und der Zielüberwachung. Zudem gehören die Pflege von Informationsangeboten des ZOERR und die Unterstützung der Zusammenarbeit mit Projektpartnern zum Tätigkeitsgebiet

Das ▶ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg. Auf der Plattform können Wissenschaftler*innen und Hochschulmitarbeitende Lehr-/Lernmaterialien publizieren, gemeinsam nutzen und weiterentwickeln.

Logo von PePP: Partnerschaft für innovative E-Prüfungen der baden-württembergischen Universitäten.

Stellenausschreibung Koordination (m/w/d) Verbundprojekt Digitale Prüfungen

Januar 23, 2023 1:28 pm Veröffentlicht von

Ab sofort sucht die Abteilung E-Learning im Rechenzentrum der Universität Freiburg eine*n Akademische*n Mitarbeiter*in zur Verbundprojektkoordination (w/m/d). Aufgabe ist die Koordination eines Verbundprojektes zur Entwicklung, Erprobung und Skalierung innovativer E-Prüfungslösungen an den 9 baden-württembergischen Landesuniversitäten.

Der Aufgabenbereich der angebotenen Stelle umfasst die Gesamtkoordination des Verbundprojekts und administrative Tätigkeiten wie die Organisation der Clusterkonferenzen und der PePP-Fachtagung. Die Kommunikation und Koordination mit den Verbundpartnern und die Erstellung von Berichten, Dokumentationen und wissenschaftlichen Publikationen der Ergebnisse gehören ebenfalls zu den grundlegenden Aufgaben.

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen darüber. Text: Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Zukunftsworkshop Hochschulen in der digitalen Welt: Ergebnisse veröffentlicht

Dezember 21, 2022 3:56 pm Veröffentlicht von

Über 150 Vertreter*innen baden-württembergischer Hochschulen, der Wissenschaftspolitik und externe Expert*innen haben im Sommer 2022 am „Zukunftsworkshop Hochschulen in der digitalen Welt“ teilgenommen. Das Ziel: Unterschiedliche Perspektiven auf die Digitalisierung von Lehre, Verwaltung und Forschung zusammenbringen. Jetzt hat das Wissenschaftministerium die Ergebnisdokumentation vom Zukunftsworkshop veröffentlicht.

Die soeben erschienene Broschüre „Zukunftsworkshop: Hochschulen in der Digitalen Welt“ fasst die wichtigsten Ergebnisse des fachlichen Austauschs zusammen. An 22 Thementischen wurden Fragen zur Digitalisierung in Lehre, Verwaltung und Forschung an baden-württembergischen Hochschulen diskutiert.