Veranstaltungskategorien
◀ alle Termine
◀ alle Veranstaltungen
◀ KI-Weiterbildungen
◀ Semestertermine BW
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
hAIgher Education Day 2025: Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium
25. November , 11:00 – 17:00

Wir laden Sie herzlich ein zum ◀ „hAIgher Education Day: Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium“ am 25. November 2025. Die Tagung findet in hybrider Form von 11:00 – 17:00 Uhr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt.
Freuen Sie sich auf Fachvorträge, praxisnahe Workshops und eine Podiumsdiskussion zu mediendidaktischen, infrastrukturellen, rechtlichen und strategischen Fragen im Einsatz von KI in Lehre und Lernen. Die Veranstaltung bietet Raum für Erfahrungsaustausch und das Vernetzen mit Vertretungen von Hochschulleitungen, Lehrenden, Mitarbeitenden lehrunterstützender Einrichtungen und Studierenden.
Anmeldung
Für eine kostenfreie Teilnahme ist eine ▶ Anmeldung erforderlich.
Programm
| 10:30 | Ankommen |
|
|
|
| 11:00 | Begrüßung und Eröffnung Prof. Dr. Oliver Kraft, Vizepräsident Forschung, Lehre und Akademische Angelegenheiten, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Dr. Matthias Bandtel, Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) Astrid Werner, Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) |
|
|
|
| 11:30 |
KI-Note: Zwischen Algorithmus und Autonomie: Hochschulbildung im Angesicht von KI
|
|
|
|
| 12:15 |
KI-Note: KI-Souveränität: Was wir durch hochschulübergreifende Zusammenarbeit erreichen können
|
|
|
|
| 13:00 | Mittagspause |
|
|
|
| 13:15 |
Online: Lightning Talks (Parallel dazu Workshops in Präsenz)▶ Lightning Talks anzeigen13:15 Mittendrin statt nebendran: Large Language Models in der Fachlehre Dr. Nicole Aeschbach, Universität Heidelberg 13:30 KI für technikferne Studiengänge Prof. Dr. Mareike Schoop & Muhammed-Fatih Kaya, Universität Hohenheim 13:45 LET’S PLAY: Künstliche Intelligenz, Gamification und Adaptives Lernen Alexander Klein, Zentralen OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) 14:00 Pause 14:15 Form, Inhalt & Prozess: Ebenen des redlich kontrollierten Arbeitens mit generativer KI in Studium und Lehre Prof. Dr. Stefan Scherer & Kevin Schumacher, Karlsruher Institut für Technologie 14:30 KI-Monitoring. Entwicklung einer reflektierten Dokumentation des KI-unterstützten Recherchierens und Schreibens als neue Prüfungsform Thomas Heintz, Karlsruher Institut für Technologie 14:45 Zuverlässig, anpassbar, reproduzierbar: Sprachsynthese in agilen Lerninhalten Dr. Gillian Kiliani, Universität Konstanz 15:00 Pause 15:15 Professionelle Selbstwirksamkeit im virtuellen Raum: Erfahrungen aus Medizin und Psychologie Markus Rossa & Prof. Dr. Anna Sophia Schwind, Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) 15:30 Die Zukunft des Lernens: Denken statt Prompten Prof Dr. Patrick Albus, Universität Ulm 15:45 Hybride Werke & der Urheberrechtsschutz Andrea Schlotfeldt |
|
|
|
| 14:00 |
Präsenz: Parallele Workshops (Parallel dazu Lightning Talks online)▶ Workshops anzeigen
KI-Kompetenzen entwickeln und verankern: Perspektiven für die Hochschullehre Prof. Dr. Henner Gimpel, Daniel Feulner et al., Universität Hohenheim
Plan Your Teaching with AI: A Practical, Evidence-Based Approach Nina Bach, hanke teachertraining Adversariale Übungen in der Mensch-KI-Interaktion: Vom Red-Teaming zu praktikablen Leitlinien für die Hochschullehre Prof. Dr. Kellmeyer, Universität Mannheim KI in der Lehre rechtssicher gestalten: Vom Risiko zur Regelung Maximilian Spehn, Jana Knecht, Elisabeth Lampart, bwDigiRecht |
|
|
|
| 15:45 | Präsenz: Kaffeepause |
|
|
|
| 16:15 |
Podiumsdiskussion▶ Panel anzeigen
Nina Bach (hanke teachertraining), Prof. Dr. Marc Hiller (HND-BW), Prof. Dr. Henner Gimpel (Universität Hohenheim), Prof. Dr. Peter Kirchner (HDZ), Jana Knecht (bwDigiRecht), Dr. Peter Salden (KI:EDU.NRW), Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern)
|
|
|
|
| 17:00 | Get-Together |
Der „hAIgher Education Day“ wird ausgerichtet im Rahmen des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) in Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ). Die Veranstaltung ist Teil der „Fortbildungsreihe KI in der Lehre (FOKI)“ mit Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Stifterverband.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der ◀ Veranstaltungswebsite des hAIgher Education Day 2025.
Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-NW)
matthias.bandtel@kit.edu






