Veranstaltungskategorien
alle Termine
alle Veranstaltungen
KI-Weiterbildungen
Semestertermine BW

Online-Veranstaltung „AI-Week“ (Netzwerk Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre, 10.-13.03.2025, online)

Das Netzwerk Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre (NeL) konzertiert 2024 bis 2025 zum zweiten Mal ein länderübergreifendes KI-Qualifizierungsprogramm mit Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als einen der Höhepunkte dieser Kooperation führt das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg gemeinsam mit den weiteren Landeseinrichtungen für Digitale Hochschullehre die "NeL AI-Week" vom 10.–13. März 2025 als Online-Veranstaltung durch. Das praxisorientierte... Artikel ansehen

Free

OER-Produktion mit KI: OER-Metadaten mit Hilfe von KI erstellen II (ZOERR, 10.03.2025, online)

online

Am 10.03.2025 von 14:00 – 17:00 Uhr findet online der Workshop „OER-Metadaten mit Hilfe von KI erstellen II“ statt. Die Veranstaltung bietet eine experimentelle Diskussion an die Chancen und Gefahren der automatisierten Metadatenproduktion. Zudem geht es um das Erkennen, Bewerten und die ethische Reflexion automatisiert generierter OER-Metadaten. Es werden Einschätzungen von Wissenschaftlern, Bibliotheken und weiteren... Artikel ansehen

Future Skills Summit (BertelsmannStiftung/CHE, 11.-12.03.2025, Berlin)

Berlin

Vom 11.-12.03.2025 wird der „Future Skills Summit“ in Berlin von BertelsmannStiftung und CHE veranstaltet. Vorträge und interaktive Sessions thematisieren Future Skills im Kontext von Nachhaltigkeit, Künstlicher Intelligenz und Demokratiebildung. Als Impulsgebende stehen Expert*innen aus der frühkindlichen Bildung, der schulischen und nachschulischen Bildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft sowie Bildungs- und... Artikel ansehen

Online-Veranstaltung: KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen (12.03.2025, online)

online

Die Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" findet am Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 statt. Künstliche Intelligenz und vor allem generative KI-Modelle haben in Hochschulen nicht erst in den letzten 2,5 Jahren einen deutlich gestiegenen Einsatz erfahren sowie wachsende Anwendungskontexte erschlossen. Dennoch ist die rechtliche Einordnung und Bewertung für... Artikel ansehen

Workshop: Evaluation von KI-Kursen für Wirtschaftslehrende anhand mediendidaktischer Kriterien (Michel Meß & Stanley Schilling-Friedemann, 12.03.2025, online)

In diesem Workshop wird ein Konzept vorgestellt, das die Teilnehmenden dazu befähigt, KI-Kurse (z. B. den KIWi-MOOC oder Kurse des KI-Campus) anhand mediendidaktischer Kriterien zu evaluieren. Ziel ist es, die Eignung solcher Kurse für die Integration in eigene Lehrveranstaltungen zu prüfen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden ein Seminarkonzept, das es ermöglicht, Teilnehmende eigener KI-bezogener Fortbildungen zur Evaluation... Artikel ansehen

Workshop: Mit RAGs faktentreue TutorBots für die Lehre selbst erstellen – in der Informatik und darüber hinaus (Ulrike Padó & Barbara Pampel, 14.03.2025, online)

online

ChatBots für die Lehre sind eine attraktive Erweiterung für Selbstlernphasen. Aber wie erstellt man für eigene Veranstaltungen spezialisierte TutorBots, die ihre Antworten aus einer kuratierten Wissensbasis ziehen und deren Verhalten die Lehrperson definieren kann? Im Workshop werden die Grundlagen von ChatBots und ihrer Spezialisierung mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) erläutert. Die Teilnehmenden erstellen dann auf... Artikel ansehen

Digitaler Talk „Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium“ (BMBF, 14.03.2025, online)

Die Online-Veranstaltung "Prüfen, was man können soll - Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium" findet am 14.03.2025, 13:00 – 14:00 Uhr, statt. Im Rahmen der „Digitalen Lunch Talks Wissenschafts- und Hochschulforschung“ des BMBF stellt Dr. Christoph Vogelsang (Professional School of Education der Universität Paderborn) aktuelle Forschungsergebnisse aus seiner vom BMBF geförderten Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA vor. Im Zentrum... Artikel ansehen

OER-Produktion mit KI: KI-gestützte Produktion von OER (ZOERR, 17.03.2025, online)

online

Am 17.03.2025 von 11.00 - 14:00 Uhr findet der Online-Workshop „KI-gestützte Produktion von OER“ statt. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in Theorie und Praxis der Produktion von OER mit generativer KI. Es gibt Beispiele für die Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Podcasts. Dabei ist immer die Frage im Hintergrund: Wo bei der OER-Erstellung kann... Artikel ansehen

OER-Produktion mit KI: Abschlussveranstaltung und Barcamp (ZOERR, 20.03.2025, Tübingen und online)

Universitätsbibliothek Tübingen, Hauptgebäude H232 (2. Stock), Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen & online Wilhelmstr. 32, Tübingen

Am 20.03.2025 von 11:00 – 14:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung mit Barcamp der ZOERR Veranstaltungsreihe „OER-Produktion mit KI“. Dort werden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengeführt und die Teilnehmer können sich in Präsenz treffen. ▶ Weitere Informationen finden sich in dem Veranstaltungsflyer. Eine ✉ formlose Anmeldung per Mail ist erwünscht.

Demo-Session: KI-gestütztes Mentoring für studentische Selbstreflexion (Tobias Seidl & Magnus Pfeffer, 21.03.2025, online)

online

Wie können Studierende durch KI gezielt in ihrer Selbstreflexion unterstützt werden? Der Chatbot KIM (KI-Mentoring) ist ein digitaler Reflexionshelfer, der Lernprozesse begleitet und Studierende dabei unterstützen soll, ihre Reflexionskompetenz nachhaltig zu stärken. Die Entwicklung des Bots wird zurzeit in der Förderlinie "bwDigiFellows II" durch das Land Baden-Württemberg und den Stifterverband gefördert. Technisch basiert KIM auf... Artikel ansehen