Veranstaltungskategorien
◀ alle Termine
◀ alle Veranstaltungen
◀ KI-Weiterbildungen
◀ Semestertermine BW
Mindmaps, Diagramme und mehr: KI-gestützte Visualisierungen für den Hochschulalltag (Andreas Sexauer) | HND-BW goes university@LEARNTEC
university@LEARNTEC | Messe Karlsruhe Messeallee 1, Rheinstetten, Baden-Württemberg, GermanyDie Bildungsmesse LEARNTEC und das Hochschulnetzwerk Digitalisierungs der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) kooperieren im Bereich university@LEARNTEC. Am 07.05.2025 präsentiert die Focus-Stage innovative Beiträge zu KI in der Hochschullehre, digitalen Lehr-Lernszenarien und Curriculaentwicklung. Von 15:00 – 15:30 Uhr spricht Andreas Sexauer zum Thema ▶ KI-gestützte Visualisierung für den Hochschulalltag. Dieser Vortrag zeigt, wie mithilfe generativer KI schnell und... Artikel ansehen
Präsentieren als Prüfungsvorleistung in virtueller Realität 2.0 (Vanessa Fehling, Caroline Schon) | HND-BW goes university@LEARNTEC
university@LEARNTEC | Messe Karlsruhe Messeallee 1, Rheinstetten, Baden-Württemberg, GermanyDie Bildungsmesse LEARNTEC und das Hochschulnetzwerk Digitalisierungs der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) kooperieren im Bereich university@LEARNTEC. Am 07.05.2025 präsentiert die Focus-Stage innovative Beiträge zu KI in der Hochschullehre, digitalen Lehr-Lernszenarien und Curriculaentwicklung. Von 15:30 – 16:00 Uhr Vanessa Fehling und Caroline Schon zum Thema ▶ Präsentieren als Prüfungsvorleistung in virtueller Realität 2.0. Die Focus-Stage „university@LEARNTEC“ gibt aktuelle... Artikel ansehen
Virtuelle Labore in technischen Studiengängen: Möglichkeiten und Herausforderungen (Regina Reul) | HND-BW goes university@LEARNTEC
university@LEARNTEC | Messe Karlsruhe Messeallee 1, Rheinstetten, Baden-Württemberg, GermanyDie Bildungsmesse LEARNTEC und das Hochschulnetzwerk Digitalisierungs der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) kooperieren im Bereich university@LEARNTEC. Am 07.05.2025 präsentiert die Focus-Stage innovative Beiträge zu KI in der Hochschullehre, digitalen Lehr-Lernszenarien und Curriculaentwicklung. Von 16:00 – 16:30 Uhr spricht Prof. Dr. Regina Reul zum Thema ▶ Virtuelle Labore in technischen Studiengängen: Möglichkeiten und Herausforderungen. Die Focus-Stage „university@LEARNTEC“... Artikel ansehen
Mit Open Educational Resources zu mehr Datenkompetenz: Entwicklung des E-Learning-Kurses MaDaLi²an der Universität Mannheim (Leonie Bröcher, Thomas Schmidt) | HND-BW goes university@LEARNTEC
university@LEARNTEC | Messe Karlsruhe Messeallee 1, Rheinstetten, Baden-Württemberg, GermanyDie Bildungsmesse LEARNTEC und das Hochschulnetzwerk Digitalisierungs der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) kooperieren im Bereich university@LEARNTEC. Am 07.05.2025 präsentiert die Focus-Stage innovative Beiträge zu KI in der Hochschullehre, digitalen Lehr-Lernszenarien und Curriculaentwicklung. Von 16:30 – 17:00 Uhr sprechen Leonie Bröcher und Thomas Schmidt zum Thema ▶ Entwicklung des E-Learning-Kurses MaDaLi²an der Universität Mannheim. Im Rahmen des Kooperationsprojekts... Artikel ansehen
FREE me ELIZA. Wie künstliche Intelligenz das Leben und Erleben mit offenen Bildungsressourcen bereichern kann. (Alexander Klein, Peter Rempis, Verena Russlies) | HND-BW goes university@LEARNTEC
university@LEARNTEC | Messe Karlsruhe Messeallee 1, Rheinstetten, Baden-Württemberg, GermanyDie Bildungsmesse LEARNTEC und das Hochschulnetzwerk Digitalisierungs der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) kooperieren im Bereich university@LEARNTEC. Am 07.05.2025 präsentiert die Focus-Stage innovative Beiträge zu KI in der Hochschullehre, digitalen Lehr-Lernszenarien und Curriculaentwicklung. Von 17:00 – 17:30 Uhr sprechen Alexander Klein, Peter Rempis & Verena Russlies zum Thema ▶ FREE me ELIZA. Wie künstliche Intelligenz das Leben und... Artikel ansehen
Wiederholungstermin – Workshop: Mit RAGs faktentreue TutorBots für die Lehre selbst erstellen – in der Informatik und darüber hinaus (Ulrike Padó & Barbara Pampel, 08.05.2025, online)
Aufgrund der großen Nachfrage wird für den Workshop "Mit RAGs faktentreue TutorBots für die Lehre selbst erstellen" ein Wiederholungstermin am 08.05.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, angeboten. Die Inhalte sind identisch mit dem Ersttermin vom 14.03.2025. ChatBots für die Lehre sind eine attraktive Erweiterung für Selbstlernphasen. Aber wie erstellt man für eigene Veranstaltungen spezialisierte TutorBots, die... Artikel ansehen
ZOERR im Detail (ZOERR, 09.05.2025)
Am 09.05.2025 von 10:00 – 12:00 Uhr findet die Schulung „ZOERR im Detail“ vom Zentralen Open Educational Resources Repositorium für Baden-Württemberg (ZOERR) statt. Die Schulung behandelt die Benutzung des Zentralen OER-Repositoriums im Detail, sowohl aus Sicht von OER-Nutzenden als auch von Autor*innen, die eigene OER über das ZOERR teilen möchten. Nach einer Präsentation der Features... Artikel ansehen
Train the Trainers‘ Trainer: KI-Weiterbildungen gestalten
/imagine: an AI training on highly actual issues with relevant input tailored to the needs of the audience. Nach diesen Maßgaben entwickeln und implementieren aktuell zahlreiche Hochschulen Weiterbildungsangebote zu KI-Themen rund um Kompetenzentwicklungsziele, didaktische Methoden, Infrastrukturen, rechtliche und ethische Fragen. Die Erfahrungen mit der Konzeption und Umsetzung dieser Programme werden im Training gesammelt, systematisiert und... Artikel ansehen
ELNE Conference 2025 (14.05.2025)
Am 14.05.2025 von 12:00 – 19:00 Uhr findet in Brüssel die jährliche Konferenz der Educational Leadership Network Europe (ELNE). Das Thema der Konferenz ist „Dimensions of Collaborative Leadership - Exploring Together“. Die Veranstaltung konzentriert sich darauf, das Konzept der kollaborativen Bildungsführung und seine facettenreichen Dimensionen durch die Brille von Forschung, Praxis und Politik zu untersuchen.... Artikel ansehen
Explainable AI in education – Fostering human oversight and shared responsibility (EDEH, 20.05.2025)
onlineAm 20.05.25 von 10:00 – 11:00 Uhr stellt das Explainable AI Squad des European Digital Education Hub (EDEH) die Ergebnisse ihrer Arbeit online vor. Das Squad hat sich mit Aspekten wie die Einhaltung von Rechtsvorschriften, die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen und die relevanten Kompetenzen für Lehrende beschäftigt. Es wird erklärt, was XAI ist, warum sie... Artikel ansehen