Beiträge der Kategorie Allgemein

Digitalisierungsstrategie Titelblatt

Landesregierung verkündet Digitalisierungsstrategie

Juli 24, 2017 3:29 pm Veröffentlicht von

 

Landespressekonferenz

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, haben in der vergangene Woche die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung Baden-Württembergs vorgestellt. Mit der Verfolgung der darin genannten strategischen Zielsetzungen soll sich Baden-Württemberg „zu einer Leitregion des Digitalen Wandels“ entwickeln.  Landesmittel in der Größenordnung von rund eine Milliarde Euro sollen bis 2021 in Digitalisierungmaßnahmen investiert werden.

Bildung in der Strategie als eines von insgesamt sechs zentralen Schwerpunktthemen aufgegriffen.

LEARNTEC 2018: Call for Papers

April 4, 2017 5:42 pm Veröffentlicht von

 

Gestalten Sie den 26. LEARNTEC Kongress 2018 aktiv mit und bringen Sie Ihre Ideen zu Themen und Referenten für den LEARNTEC Kongress ein.

Unter der Adresse www.learntec.de/cfp_de können Sie ab heute einen eigenen Vortrag anmelden – oder einen anderen Referenten mit einem für Sie interessanten Thema vorschlagen. Aus Ihren Einreichungen – die natürlich vertraulich behandelt werden – wird der Veranstalter nach strengen Exzellenzkriterien wesentliche Teile des LEARNTEC Programms zusammenstellen.

HND BW informiert: Das Projekt „VE&MINT“

April 1, 2017 1:29 am Veröffentlicht von

 

Beim Projekt „VE&MINT“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des MINT-Kollegs Baden-Württemberg mit dem VEMINT-Konsortium, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Berlin mit dem Ziel, einen bundesweit frei zugänglichen Mathematik-Onlinebrückenkurs auf Basis einer freien Lizenz anzubieten. (www.ve-und-mint.de).

Das Karlsruher Institut für Technologie stellt unter einen Zugang für studierendeninteressierte Personen zur Verfügung.

 

Sitzung der TG Kooperative E-Learning-Infrastrukturen

März 31, 2017 12:10 pm Veröffentlicht von

 

Am 8. Mai 2017 findet die nächste Sitzung der Themengruppen „Kooperative E-Learning-Infrastrukturen“ in Form eines Online-Meetings statt.

Zeit: 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: https://webconf.vc.dfn.de/r3tjanf5gk2/

 

Offene Sitzung
Die Themengruppe organisiert sich über einen ILIAS-Raum. Neue Teilnehmer, die noch nicht über einen Account zum ILIAS der Universität Stuttgart verfügen, können diesen beim Sprecher der Themengruppe via Mail erhalten.

„Teaching4Future – Lehre digital“ Ihre Meinung bitte!

März 29, 2017 10:43 am Veröffentlicht von

 

Die Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung hat das Beteiligungsportal „Digitalisierung Wissenschaft und Kultur“ gestartet.

Zu vier zentralen Handlungsfeldern können dort Kommentare abgegeben werden:

 

Die Umfrage zielt darauf ab, Chancen und Risiken im Bereich Digitalisierung auszuloten und dem Land einen Eindruck darüber zu verschaffen,

Zuspruch zum Reformentwurf weitet sich aus

März 3, 2017 12:09 pm Veröffentlicht von

 

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hatten Mitte Februar in einer gemeinsamen Stellungnahme den Referentenentwurf zur Reform des Urheberrechts nachdrücklich begrüßt. Diesem Zuspruch schließen sich zunehmend mehr Hochschulgruppen an. So nun auch die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWn) des Landens Baden-Württemberg.

In einer gemeinsamen Erklärung mit den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Bayerns schlossen sich die hiesigen HAWn der Stellungnahme der HRK mit dem Hinweis an,

Sitzung der TG Open Educational Resources

Februar 23, 2017 1:00 am Veröffentlicht von

 

Am 10. März 2017 findet die 2. Sitzung der Themengruppen „Open Educational Resources“ statt.

 

Zeit: 11.00 – 15.30 Uhr
Ort: Schulungsraum des Bonatzbaues, Universitätsbibliothek Tübingen, Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen

(Offene Sitzung – Teilnahme auf Einladung des Sprechers → Anfrage via Mail)

 

In der Sitzung sollen gemeinsame Sichten darauf entwickelt werden, wie OER an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg vorangebracht werden können und wie diese digitalen Lernmaterialien dort mit allen ihren Spezifika dauerhaft Verwendung in der Lehre finden können.