Beiträge der Kategorie Berichte

HND BW trifft… EDV-Koordinatoren der Universitätsverwaltungen

April 7, 2017 4:26 pm Veröffentlicht von

 

Anfang der Woche tagte der Arbeitskreis der EDV- und OrganisationsreferntInnen der baden-württembergischen Landesuniversitäten.

Der Geschäftsleitung des HND BW wurde dabei die Gelegenheit zur Vorstellung des Netzwerks eingeräumt. Insbesondere wurden Schnittstellen für einen Einbezug des fachlichen Inputs des Arbeitskreises in die Arbeit der Themengruppen des HND BW diskutiert.

Der Arbeitskreis äußerte sich im Nachgang der Begegnung über die zentrale EDV-Koordinatorin für die Universitätsverwaltungen des Landes Baden-Württemberg, Frau Ingrid Bohr,

LEARNTEC 2018: Call for Papers

April 4, 2017 5:42 pm Veröffentlicht von

 

Gestalten Sie den 26. LEARNTEC Kongress 2018 aktiv mit und bringen Sie Ihre Ideen zu Themen und Referenten für den LEARNTEC Kongress ein.

Unter der Adresse www.learntec.de/cfp_de können Sie ab heute einen eigenen Vortrag anmelden – oder einen anderen Referenten mit einem für Sie interessanten Thema vorschlagen. Aus Ihren Einreichungen – die natürlich vertraulich behandelt werden – wird der Veranstalter nach strengen Exzellenzkriterien wesentliche Teile des LEARNTEC Programms zusammenstellen.

HND BW informiert: Das Projekt „VE&MINT“

April 1, 2017 1:29 am Veröffentlicht von

 

Beim Projekt „VE&MINT“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des MINT-Kollegs Baden-Württemberg mit dem VEMINT-Konsortium, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Berlin mit dem Ziel, einen bundesweit frei zugänglichen Mathematik-Onlinebrückenkurs auf Basis einer freien Lizenz anzubieten. (www.ve-und-mint.de).

Das Karlsruher Institut für Technologie stellt unter einen Zugang für studierendeninteressierte Personen zur Verfügung.

 

Sitzung der TG Kooperative E-Learning-Infrastrukturen

März 31, 2017 12:10 pm Veröffentlicht von

 

Am 8. Mai 2017 findet die nächste Sitzung der Themengruppen „Kooperative E-Learning-Infrastrukturen“ in Form eines Online-Meetings statt.

Zeit: 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: https://webconf.vc.dfn.de/r3tjanf5gk2/

 

Offene Sitzung
Die Themengruppe organisiert sich über einen ILIAS-Raum. Neue Teilnehmer, die noch nicht über einen Account zum ILIAS der Universität Stuttgart verfügen, können diesen beim Sprecher der Themengruppe via Mail erhalten.

„Teaching4Future – Lehre digital“ Ihre Meinung bitte!

März 29, 2017 10:43 am Veröffentlicht von

 

Die Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung hat das Beteiligungsportal „Digitalisierung Wissenschaft und Kultur“ gestartet.

Zu vier zentralen Handlungsfeldern können dort Kommentare abgegeben werden:

 

Die Umfrage zielt darauf ab, Chancen und Risiken im Bereich Digitalisierung auszuloten und dem Land einen Eindruck darüber zu verschaffen,

Zuspruch zum Reformentwurf weitet sich aus

März 3, 2017 12:09 pm Veröffentlicht von

 

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hatten Mitte Februar in einer gemeinsamen Stellungnahme den Referentenentwurf zur Reform des Urheberrechts nachdrücklich begrüßt. Diesem Zuspruch schließen sich zunehmend mehr Hochschulgruppen an. So nun auch die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWn) des Landens Baden-Württemberg.

In einer gemeinsamen Erklärung mit den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Bayerns schlossen sich die hiesigen HAWn der Stellungnahme der HRK mit dem Hinweis an,

UrhWissG: Universitäten unterstützen Reformentwurf

Februar 27, 2017 4:31 pm Veröffentlicht von

 

Die baden-württembergischen Universitäten halten die im jüngst vorgelegten Referentenentwurf vorgeschlagenen Änderungen des Urheberrechtsgesetzes für sinnvoll und richtig. Damit soll eine effiziente Informationsversorgung für Forschung und Lehre ermöglicht werden, was vor allem auch den Bedürfnissen der Studierenden entgegenkommt, die zunehmend elektronische Lehr- und Lernformen benötigen. Aber auch in allen anderen Bereichen der Wissenschaft, von Forschung bis zum lebenslangen Lernen, ist die Digitalisierung von essentieller Bedeutung, die ein modernes Urheberrecht ermöglichen muss.
Der vorliegende Gesetzentwurf bietet hierzu einen auch in der Praxis tragfähigen Interessenausgleich zwischen Urhebern und Nutzern der Werke.

Sitzung der TG Open Educational Resources

Februar 23, 2017 1:00 am Veröffentlicht von

 

Am 10. März 2017 findet die 2. Sitzung der Themengruppen „Open Educational Resources“ statt.

 

Zeit: 11.00 – 15.30 Uhr
Ort: Schulungsraum des Bonatzbaues, Universitätsbibliothek Tübingen, Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen

(Offene Sitzung – Teilnahme auf Einladung des Sprechers → Anfrage via Mail)

 

In der Sitzung sollen gemeinsame Sichten darauf entwickelt werden, wie OER an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg vorangebracht werden können und wie diese digitalen Lernmaterialien dort mit allen ihren Spezifika dauerhaft Verwendung in der Lehre finden können.

Qualifizierungsmaßnahmen und Kompetenzentwicklung

Februar 22, 2017 9:12 am Veröffentlicht von

 

Am 6. März findet das nächste Treffen der Themengruppe „Qualifizierungsmaßnahmen und Kompetenzentwicklung“ statt.

 

Zeit: ab 14.00 Uhr
Ort: Online-Meeting (Adobe Connect- Link wird den Angemeldeten noch bekannt gegeben)
Anmeldung hier!   (erforderliche Angaben: Namen, Hochschule, Mailadresse)

 

Themen des Online-Meetings werden sein:

(1) Sammlung von Ideen für ein hochschulartenübergreifendes Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen

(2) Teilnahme des HND BW am Workshop „Teaching 4 Future – Digital Innovations“

HND BW informiert

Februar 9, 2017 4:43 pm Veröffentlicht von

Mit einem Artikel in seinem aktuellen Newsletter  sucht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. nach Anregungen und Vorschlägen für die Benennung der nächsten „Hochschulperle des Monats“.

Dabei geht es um „Initiativen, die wissenschaftliche und externe Partner auf intelligente Weise zusammenbringen, dadurch einen Mehrwert schaffen und vor allem neue Impulse für Forschung und Lehre geben“.

Weiter heißt es: „Ausgezeichnet werden können Projekte, die wissenschaftliche und externe Partner auf außergewöhnliche Weise zusammenbringen,