Beiträge der Kategorie Allgemein
Juli 20, 2021 8:26 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Abteilung Informationssysteme des Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm sucht ab sofort eine*n IT-Spezialist*in für die Digitale Lehre (m/w/d). Schwerpunkte liegen in der Anwendungsbetreuung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der zentralen Lernplattform Moodle. Bewerbungsschluss ist der 08. August 2021.
Weitere Aufgabenbereiche stellen die Mitwirkung in den Gremien für die strategische Weiterentwicklung der digitalen Lehrunterstützung an der ▶Universität Ulm, der Leitung von Projekten (vor allem im Umfeld digitaler Lehrunterstützung) sowie der Etablierung eines robusten Prozesses für das Changemanagement im Bereich der digitalen Lehrunterstützung dar.
Juli 19, 2021 9:47 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Digitale Prüfungen haben insbesondere während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Wie diese hochschulübergreifend breiter verfügbar gemacht werden können, erschließen die baden-württembergischen Universitäten gemeinsam im Projekt „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ (PePP). Das Verbundvorhaben ist Ergebnis der landesweiten Zusammenarbeit im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat das Verbundprojekt PePP in die Förderung innerhalb des ▶Programms „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ aufgenommen.
Juli 19, 2021 9:39 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Ein starker Partner des HND-BW stellt sich nachhaltig auf: Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) wird bis Ende 2025 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weiterfinanziert. Das gab Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bei einer Panel-Diskussion mit Studierenden bekannt.
Mit dem ▶Hochschulforum Digitalisierung (HDF) haben ▶Stifterverband, ▶CHE Centrum für Hochschulentwicklung und ▶Hochschulrektorenkonferenz (HRK) 2014 einen bundesweiten Think Tank eingerichtet, um gemeinsam mit Hochschulen Lösungen für Herausforderungen der Digitalisierung zu entwickeln.
Juni 16, 2021 9:15 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
»Prüfung hoch Drei« ist in die zweite Förderphase der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes aufgenommen worden. Zu diesem Kooperationsprojekt haben sich Prüfungsinitiativen des KIT, der Universität Heidelberg und des HND-BW mit Projekten an der FAU Erlangen-Nürnberg und der RWTH Aachen zusammengeschlossen.
◀»Prüfung hoch Drei« wird vom ▶Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative ▶»Wirkung hoch 100« gefördert. Mit der Aufnahme in die zweite Phase gehört »Prüfung hoch Drei« zu den 30 besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-,
Mai 19, 2021 5:16 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Am 20.Mai 2021 findet der virtuelle StudiGipfel Baden-Württemberg statt. Eingeladen sind Studierende aus dem ganzen Land, die sich mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer austauschen können. Thematisch geht es um die Lehren aus der Pandemie.
Der StudiGipfel bietet Studierenden eine Plattform, um offen über ihre Perspektive sprechen zu können. Thematisch geht es um alle Aspekte rund um das Studium. „Wer vor einem Jahr sein Studium begonnen hat, musste bisher auf vieles,
Mai 19, 2021 11:14 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Studierendenschaft der Hochschule Aalen hat eine Stellungnahme zu Online-Prüfungen veröffentlicht. Sie nimmt Bezug auf eine Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) vom 14. April 2021. Die Studierenden bewerten Online-Prüfungen als Chance, unter Pandemiebedingungen ein vollwertiges Semester absolvieren zu können.
In ihrer Stellungnahme verweist die Studierendenschaft der Hochschule Aalen auf die Ausweitung des Prüfungsspektrums in den digitalen Semestern: Unter anderem werden Projektarbeiten, Ausarbeitungen sowie mündliche Prüfungen angeboten. Online-Prüfungen mit Videoaufsicht stellen eine zusätzliche „coronakonforme“
Mai 19, 2021 9:52 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Forschungsprojekt BRIDGING der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat den Forschungsbericht „Digitale Hochschulbildungskonzepte – Hochschulverbünde – Fachdisziplinen. Multidirektionale Transferprozesse als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe“ veröffentlicht. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) hat sich an der Untersuchung mit Expert*inneninterviews beteiligt. Die Studie zeigt auf, dass Kooperationen eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen, dem Aufbau von Supportstrukturen und der Strategieentwicklung für die Digitalisierung von Studium und Lehre.
Die BRIDGING-Studie wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung –
April 22, 2021 4:47 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Community Working Group „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre” des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) hat im neuen Arbeitspapier Studien zur pandemiebedingten Online-Lehre an Hochschulen analysiert. Die Ergebnisse fassen hochschulinterne Erhebungen rund um die Online-Lehre im Sommersemester 2020 zusammen.
April 19, 2021 8:00 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Community Working Group (CWG) „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ im Hochschulforum Digitalisierung hat Ende März ihre Arbeit begonnen. Mit über 60 Expert*innen aus ganz Deutschland wird in den nächsten Wochen das Thema digitale Prüfungen an Hochschulen diskutiert, analysiert und strukturiert.
Pandemiebedingt rücken digitale Prüfungsformate und -szenarien immer weiter in den Mittelpunkt. Über 60 Expert*innen haben sich in der CWG „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ zusammengeschlossen. In diesem Rahmen werden Erfahrungen ausgetauscht,
April 16, 2021 9:45 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Prof. Dr. Korinna Huber tritt im April 2021 ihre zweite Amtszeit als Prorektorin für Lehre an der Universität Hohenheim an. Der Senat hat sie mit großer Mehrheit gewählt. Damit vertritt Prof. Huber weiterhin die Universität Hohenheim im ◀HND-BW Lenkungskreis.
Prof. Dr. Korinna Huber wurde mit einer klaren Mehrheit im Amt als Prorektorin für Lehre der Universität Hohenheim bestätigt. Sie leitet das Fachgebiet „Funktionelle Anatomie“ am Institut für Nutztierwissenschaften der Universität Hohenheim.