Beiträge der Kategorie Allgemein

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen und Hirsch, Text: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Neuregelung der Corona-Verordnung Studienbetrieb

März 17, 2021 1:11 pm Veröffentlicht von

Die neue Corona-Verordnung eröffnet den Hochschulen Gestaltungsspielraum, um vor allem für Studienanfänger*innen vereinzelt Veranstaltungen in Präsenz anbieten zu können. Gleichzeitig ist weiterhin vorrangiges Ziel, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dafür werden die Hygiene-Regeln erweitert.

Seit 8. März 2021 sind die neue ▶Corona-Verordnung des Landes und ▶Corona-Verordnung Studienbetrieb gültig. Diese geben den Hochschulen mehr Gestaltungsspielraum. Der Studienbetrieb wird grundsätzlich online weitergeführt. Präsenzangebote sind aber möglich, wo sie epidemiologisch verantwortbar und zwingend erforderlich sind,

Logo mit Prüfung hoch III, darunter die Worte Didaktik | Technik | Vernetzung in unterschiedlichen Farben.

Miteinander statt Nebeneinander – Prüfung hoch III

März 8, 2021 11:38 am Veröffentlicht von

Drei Universitäten, drei Bundesländer, ein Projekt – Die Prüfungsinitiativen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU Erlangen-Nürnberg), der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben sich zum Kollektiv „Prüfung hoch III“ zusammengeschlossen. Das Kooperationsprojekt „Prüfung hoch III“ ermöglicht es, Synergien bei der Entwicklung innovativer Prüfungsformate zu nutzen und die Bereiche Didaktik, Technik und Vernetzung gleichermaßen abzudecken.

Im Rahmen der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes zunächst als Einzelprojekte der FAU Erlangen-Nürnberg,

Roter Buntstift auf Papier mit handgezeichnetem roten Kreuz innerhalb eines Kreises.

Wahlprüfsteine 2021: Positionen der Landtagsfraktionen zur Universitätsentwicklung

März 3, 2021 1:26 pm Veröffentlicht von

Kurz vor der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg hat die Landesrektorenkonferenz die politischen Parteien zu ihren Positionen in verschiedenen Feldern der Universitätsentwicklung befragt. Die sogenannten „Wahlprüfsteine“ wurden jetzt veröffentlicht.  

Im Mittelpunkt der Wahlprüfsteine stehen die Positionen der Landtagsfraktionen zur Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung an den Universitäten. Angesichts der Corona-Pandemie haben die Universitäten große Fortschritte in der Digitalisierung erreichen können. Damit sie diesen Weg der Digitalisierung weiterhin bestreiten können, haben sie ◀

Ein Smartphone-Timer zeigt 5:26:47. Daneben liegen zwei Haftnotizen: „Erledige ich“ und „Mach ich später“ mit Häkchen.

Neuer Online-Kurs: Abhaken statt Aufschieben – Prokrastination bekämpfen

Februar 17, 2021 2:46 pm Veröffentlicht von

© copyright by Karlsruher Institut für Technologie

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat den kostenlosen Online-Kurs „Abhaken statt Aufschieben – Der Prokrastinations-MOOC zum effizienten Handeln“ weiterentwickelt. Durch wöchentliche Videos, Aufgaben und aktiver Mitarbeit werden den Teilnehmer*innen effiziente Herangehens- und Arbeitsweisen nähergebracht, mit denen sie ihr Selbst- und Zeitmanagement verbessern können.

Organisations-, Zeitmanagement- und Motivationsprobleme sind Folgen des Aufschiebens, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben. Mit dem Online-Kurs „Abhaken statt Aufschieben“ bietet das KIT allen Interessenten eine Lösung gegen Prokrastination.

Logo der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg mit Standorten: Freiburg, Heidelberg, Hohenheim, Karlsruhe und weitere.

Baden-württembergische Universitäten stellen Digitalisierungsplan vor

Januar 28, 2021 11:17 am Veröffentlicht von

Die Landesrektorenkonferenz hat das strategische Programm der baden-württembergischen Universitäten zur Gestaltung der Digitalen Zukunft vorgestellt. An der Expert*innengruppe haben mit Prof. Dr. Alexander Wanner und Dr. Simone Rehm zwei Mitglieder des ◀HND-BW Lenkungskreises mitgewirkt. Gefordert wird eine langfristige Strategie der Landesregierung für die Digitalisierung der Wissenschaft.

Die baden-württembergischen Universitäten haben seit Beginn der Pandemie ihr Potential als Innovationstreiber für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verstärkt unter Beweis gestellt. Damit ist es gelungen,

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen und Hirsch, Text: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

MWK sucht Referent*in (w/m/d) im Bereich Digitalisierung und Informationsstrukturen

Dezember 16, 2020 3:30 pm Veröffentlicht von

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht ab sofort eine*n Referent*in (w/m/d) für einen Dienstposten im Referat „Digitalisierung, Informationsinfrastrukturen und Forschung im IuK-Bereich“. Schwerpunkte liegen in der Beteiligung an verschiedenen Projekten im Bereich E-Science und Forschungsdatenmanagement. Bewerbungsschluss ist der 11.01.2021.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht eine*n Referent*in für Digitalisierung, Informationsstrukturen und Forschung. Zu den Aufgaben zählen die Betreuung des Aufbaus der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sowie Förderprogramme und Projekte im Bereich E-Science/Forschungsdatenmanagement.

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen und Hirsch, Text: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Trotz Corona stabile Studierendenzahlen im Land Baden-Württemberg

Dezember 16, 2020 3:21 pm Veröffentlicht von

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer äußerte sich am 9.Dezember 2020 in Stuttgart zur Entwicklung der Studierendenzahlen in Baden-Württemberg. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes gingen im Wintersemester 2020/21 Ersteinschreibungen an den Landeshochschulen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Insgesamt nahm die Zahl der Studierenden zu.

Laut Bauer wirkt sich die Corona-Pandemie auch deutlich auf die Hochschulen in Baden-Württemberg aus. Der Rückgang der Studienanfänger*innen liege vor allem daran, dass internationalen Studierende nicht aus ihren Ländern aus- und hier einreisen konnten.

Kalender mit 9 Türchen, nummeriert von 1 bis 9. Jedes Türchen zeigt weihnachtliche Symbole wie Kerzen, Stiefel und Kugeln.

Gute Lehre sichtbar machen! – Mit dem digitalen ZOERR-Adventskalender

November 30, 2020 8:30 pm Veröffentlicht von

Pünktlich zum Dezemberbeginn öffnet der digitale Adventskalender des Zentralen Repositoriums für Open Educational Resources (ZOERR) seine Türchen: Jeden Tag gibt es ein neues OER-Highlight zu entdecken.

Mit dem ▶digitalen Adventskalender des ZOERR können Sie vom 1. bis zum 24. Dezember eine Auswahl an Open Educational Resources (OER) kennen lernen. Die Zusammenstellung zeigt die Vielfalt an OER-Materialien und die Möglichkeiten ihrer Nutzung und Publikation. Lassen Sie sich inspirieren – bestimmt sind überraschende Anregungen dabei,

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen und Hirsch, Text: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

MWK sucht Referent*in (w/m/d) für Digitale Lehre

November 18, 2020 4:39 pm Veröffentlicht von

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht ab sofort eine*n Referent*in (w/m/d) für einen Dienstposten im Referat „Digitalisierung, Informationsinfrastrukturen und Forschung im IuK-Bereich“. Schwerpunkt ist die Begleitung des Strategieprozesses zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre. Bewerbungsschluss ist der 27.11.2020.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht eine*n Referent*in für Digitale Lehre. Das MWK möchte die Erfahrungen aus dem digitalen Sommersemester 2020 in die weiteren Planungen für die digitale Hochschullehre einfließen lassen.

Ein Laptop zeigt ein Video-Meeting, daneben steht eine Kaffeetasse auf einem Untersetzer.

Studieninformationstag der Hochschulen findet erstmalig online statt

November 16, 2020 2:02 pm Veröffentlicht von

Der landesweite Studieninformationstag am 18. November 2020 findet dieses Jahr das erste Mal online statt. Die rund 70 teilnehmenden Hochschulen in Baden-Württemberg haben auf die Corona-Pandemie reagiert und bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich mittels vielfältiger digitaler Formate über Studienperspektiven zu informieren.

Die Hochschulen ermöglichen ein kreatives und facettenreiches digitales Informationsangebot, das Schüler*innen den Zugang zur Hochschulwelt eröffnet. Dabei erstrecken sich die Programme der Hochschulen von Live-Vorlesungen über Online-Sprechstunden bis hin zu virtuellen Campus-Führungen und Vorträgen in den virtuellen Räumen.