Beiträge der Kategorie Allgemein
April 13, 2021 8:00 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Zur Unterstützung der Studierenden im gesamten Studienverlauf werden an 36 Hochschulen in Baden-Württemberg rund 90 neue Mitarbeiter*innenstellen eingerichtet. Die dauerhaft geschaffenen Stellen tragen dazu bei, Studienerfolg zu fördern und die Zahl der Studienabbrüche zu mindern.
Mit dem ▶Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg hat das Wissenschaftsministerium von 2016 bis 2020 Projekte zur Unterstützung der Studieneingangsphase und innovate Lehr-Lernlabore gefördert. Besonders erfolgreiche Maßnahmen werden jetzt verstetigt. Hierfür werden insgesamt 90 zusätzliche Dauerstellen an 36 Hochschulen geschaffen.
April 12, 2021 3:00 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
© copyright by Karlsruher Institut für Technologie
Am Donnerstag den 22.04.2021 findet der digitale Girls‘ Day 2021 statt. Vorträge und Workshops bieten einen Einblick in Arbeitsfelder und Aufgaben der Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften und Technikdisziplinen. Eingeladen sind Schülerinnen aller Schularten ab der fünften Klasse.
Die digitale Veranstaltung dient zur ersten Orientierung und Inspiration im Hinblick auf die spätere Berufs- und Studienwahl. In Form interaktiver Workshops, durch Online-Vorträge von Expert*innen und bei digitalen Führungen erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in spannende Studien- und Arbeitsfelder.
April 7, 2021 12:19 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Auf Initiative des Projekts ◀„Prüfung hoch III“ richtet die ▶Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den neuen Arbeitskreis „E-Assessement“ ein. Der neu gegründete Arbeitskreis legt einen Fokus auf elektronische Prüfungen im Hochschulkontext. Er ist angeschlossen an die ▶GI-Fachgruppe „Bildungstechnologien“, die sich mit digitalen Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, Beruf und für das lebenslange Lernen auseinandersetzt.
Der neue Arbeitskreis „E-Assessment“ bezieht das gesamte Spektrum digitaler Prüfungsformate und -szenarien ein.
April 7, 2021 8:17 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die aktuelle Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) präsentiert Ergebnisse zur digitalen Lehre in der internationalen Zusammenarbeit. Hierfür wurden Dozent*innen geförderter DAAD-Projekte befragt.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Hochschullehre innerhalb kürzester Zeit auf virtuelle Formate umsteigen. Um Erfahrungen der in internationalen Projekten tätigen Lehrenden zu erheben, hat der DAAD eine anonymisierte Online-Umfrage durchgeführt. 398 Dozent*innen, von denen etwa 60% derzeit im Ausland arbeiten, nahmen an der Studie teil.
Insgesamt spiegeln die Ergebnisse positive Erfahrungen mit digitaler Hochschullehre wider.
April 6, 2021 12:55 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die neun baden-württembergischen Landesuniversitäten haben rund 23.400 Absolvent*innen der Jahrgänge 2016 bis 2018 zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Studium und zu ihrem Berufseinstieg befragt. Das Ergebnis zeigt über alle Fächergruppen hinweg eine hohe Zufriedenheit mit der Studiensituation in Baden-Württemberg.
Die neun Landesuniversitäten haben Absolvent*innen der Jahrgänge 2016 bis 2018 mit einem einheitlichen Fragebogen befragt. Der Fragebogen setzt sich aus einem für alle Hochschulen einheitlichen Kernfragebogen sowie hochschulspezifischen Fragen zusammen. Die Antworten zeigen über alle Fächergruppen hinweg eine hohe Zufriedenheit (76 Prozent) mit der Studiensituation und ihrer jeweiligen Universität.
März 31, 2021 2:11 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Seit Juni 2020 können Studierende eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk online beantragen. Nun bestätigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine nahtlose Verlängerung dieser Zuschüsse für das gesamte Sommersemester 2021.
Studierende staatlich anerkannter Hochschulen, die pandemiebedingt in finanzielle Notlagen geraten sind, können beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk einen Zuschuss von bis zu 500 Euro beantragen. Zu einem Antrag berechtigt sind an staatlich anerkannten Hochschulen immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende,
März 30, 2021 10:00 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das ▶Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat die Community Working Group „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“ ins Leben gerufen. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe werden Erkenntnisse und Wissen zu digitalen Prüfungen ausgetauscht, systematisiert und verbreitet. Expert*innen aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren Themenfelder wie Kompetenzorientierung, rechtliche Rahmenbedingungen und Supportstrukturen. Das ◀Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist durch den Geschäftsführer Dr. Matthias Bandtel vertreten. Auch das Kooperationsprojekt ◀
März 17, 2021 3:26 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Am Donnerstag, den 18.03.2021 von 10:30 – 12:00 Uhr, eröffnet Baden-Württemberg International (BW_i) die neue Veranstaltungsreihe „Let’s talk about tomorrow – Innovation talks@BW_i“. Gemeinsam mit der Organisationsentwicklerin Dr. Julia Schönbrunn von der Hochschule Heilbronn diskutiert Caroline Gittus von BW_i die Innovationsmethode “Working Out Loud – Peer-Coaching für eine neue Offenheit in Wirtschaft und Wissenschaft“ im Kontext von Hochschule und Lehre.
Im Innovation Talk werden Aspekte von New Work, Vernetzung und Zukunftsaussichten für die Lehre in Baden-Württemberg und auf globaler Ebene diskutiert.
März 17, 2021 1:11 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die neue Corona-Verordnung eröffnet den Hochschulen Gestaltungsspielraum, um vor allem für Studienanfänger*innen vereinzelt Veranstaltungen in Präsenz anbieten zu können. Gleichzeitig ist weiterhin vorrangiges Ziel, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dafür werden die Hygiene-Regeln erweitert.
Seit 8. März 2021 sind die neue ▶Corona-Verordnung des Landes und ▶Corona-Verordnung Studienbetrieb gültig. Diese geben den Hochschulen mehr Gestaltungsspielraum. Der Studienbetrieb wird grundsätzlich online weitergeführt. Präsenzangebote sind aber möglich, wo sie epidemiologisch verantwortbar und zwingend erforderlich sind,
März 8, 2021 11:38 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Drei Universitäten, drei Bundesländer, ein Projekt – Die Prüfungsinitiativen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU Erlangen-Nürnberg), der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben sich zum Kollektiv „Prüfung hoch III“ zusammengeschlossen. Das Kooperationsprojekt „Prüfung hoch III“ ermöglicht es, Synergien bei der Entwicklung innovativer Prüfungsformate zu nutzen und die Bereiche Didaktik, Technik und Vernetzung gleichermaßen abzudecken.
Im Rahmen der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes zunächst als Einzelprojekte der FAU Erlangen-Nürnberg,