Beiträge der Kategorie Berichte

Logo des Hochschulforums Digitalisierung: Blaue, kreisförmige Mosaik-Form über dem Schriftzug hochschulforum digitalisierung.

HND BW-Hochschulen bei Strategieberatung stark vertreten

Juli 1, 2017 11:24 a.m. Veröffentlicht von

Viele Hochschulen innerhalb wie außerhalb Baden-Württembergs sehen im Einsatz digitaler Medien das Potential, die Qualität der akademischen Lehre zu steigern. Allerdings ist die Vielfalt digitaler Lehr- und Lernszenarien groß und Ausgangssituation Hochschulen so individuell, dass es keinen einheitlichen Weg für die Entwicklung oder Implementierung einer Digitalisierungsstrategie geben kann. Umso erfreulicher ist es, dass das Hochschulforum Digitalisierung mit einer sog. Peer-to-Peer-Beratung unter dem Titel „Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter “

Dreiecke formen ein Muster. Text: Zukunft Digitale Lehre BW, 21. & 22. September 2017 in Schwarz und Gelb.

HND BW Konferenz

Juni 6, 2017 2:02 p.m. Veröffentlicht von

Worum geht es?

Der digitale Wandel verändert klassische Formen der Interaktion sowohl der Menschen untereinander als auch im Verhältnis Mensch – Maschine. Akademische Bildungseinrichtungen widmen sich den dadurch bedingten Veränderungen und entwickeln ihre Lehr- und Lernangebote hinsichtlich Form und Inhalt weiter.

Die Zukunft Digitale Lehre BW greift den aktuellen Diskurs darüber auf, wie akademische Bildungsangebote den digitalen Wandel abbilden können, welche Entwicklungserfordernisse sich damit für die Hochschullehre ergeben und welche kooperativen Ansätze für einen Einbezug digitaler Medien in die Hochschullehre diskutiert werden.

Buchcover: Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL von Kevin Fuchs und Peter A. Henning, orange Hintergrund.

Reference: Computer-Driven Instructional

Juni 1, 2017 11:59 a.m. Veröffentlicht von

 

About:

INTUITEL is a research project that was co-financed by the European Commission with the aim to advance state-of-the-art e-learning systems via addition of guidance and feedback for learners. Through a combination of pedagogical knowledge, measured learning progress and a broad range of environmental and background data, INTUITEL systems will provide guidance towards an optimal learning pathway. This allows INTUITEL-enabled learning management systems to offer learners automated, personalised learning support so far only provided by human tutors.

Befragung zu freien Bildungsmaterialien (OER)

Mai 25, 2017 5:02 a.m. Veröffentlicht von

 

Die Hochschule Karlsruhe lädt Hochschullehrende ein, an einer Befragung zu freien Bildungsmaterialien (OER) teilzunehmen, um mehr über ihre Bedarfe bezüglich freier Bildungsmaterialien zu erfahren.

Mehr Informationen sowie den Link zur Umfrage finden Sie bei e.teaching.org.

Sitzung der TG Hochschulartenübergreifende Online-Kurse

Mai 24, 2017 5:13 p.m. Veröffentlicht von

 

Am 20. Juni 2017 findet die nächste Sitzung der Themengruppe „Hochschulartenübergreifende Onlinekurse“ statt.

Zeit: 14.00 – 16.30 Uhr
Ort:  Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, Gebäude E, Raum 213 (Anfahrtsplan & Lage- und Gebäudeplan)

 

Offene Sitzung:

Bitte melden Sie sich bis zum 14.06.2017 per E-Mail an. Geben Sie dabei bitte an,

Vier Personen stehen vor einem Baden-Württemberg International-Banner in einem Bürogebäude.

HND BW trifft… bw-i

Mai 18, 2017 11:26 a.m. Veröffentlicht von

 

Die Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit Baden-Württemberg International (bw-i) unterstützt Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei Ihren Internationalisierungsaktivitäten. Mit Informationsangeboten, Messebeteiligungen und Kooperationsanbahnungen zu Partnereinrichtungen im Ausland leistet die Fördereinrichtung einen Beitrag zur internationalen Positionierung sowohl der einzelnen wissenschaftlichen Einrichtung, wie auch des Hochschulstandorts Baden-Württemberg als Ganzem.

Vergangene Woche veranstaltete bw-i einen Außenwirtschaftstag, bei der Prof. Dr.-Ing. Prof.

Modernes Gebäude mit geometrischer Fassade der Popakademie Baden-Württemberg, blauer Himmel im Hintergrund.

Popakademie wird Mitglied im HND BW

Mai 17, 2017 10:04 a.m. Veröffentlicht von

 

Popakademie Baden-Württemberg

 

Mit dem Einzug der Popakademie Baden-Württemberg ins HND BW wächst die Anzahl der im Netzwerk organisierten Bildungseinrichtungen weiter an.  49 der 51 staatlichen Hochschulen des Landes bekunden damit nunmehr Ihre Absicht, die Entwicklungen der digital gestützten Lehre im Wege hochschulartenübergreifender Kooperationen gemeinsam gestalten zu wollen.

Die Popakademie war bereits zuvor mit mehreren ihrer Dozentinnen bzw. Dozenten in den Themengruppen aktiv. Künftig wird Sie mit Herrn Prof.