PePP Netzwerktreffen 2023
12. Oktober 2023
Universität Ulm
Das dritte „PePP Netzwerktreffen 2023“ findet am 12. Oktober 2023 an der Universität Ulm statt. Die Konferenz des ◀Verbundprojekts „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)“ wird in hybrider Form durchgeführt.
Unter dem Motto „Digitale Prüfungen und Partizipation“ schafft die diesjährige Konferenz erneut Räume für einen Transfer von Good Practices zur Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder in hochschulübergreifenden Netzwerken. Das Programm umfasst Keynotes renommierter Expert*innen, interaktive Workshops und eine Podiumsdiskussion. Alle Gestalter*innen digitaler Prüfungen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen sowie aus der Wissenschaftspolitik sind herzlich zum Austausch eingeladen.
09:30 Onboarding
10:00 Begrüßung
Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos
Vizepräsidentin für Lehre, Universität Ulm
10:15 Keynote „Partizipative Lehre plus Partizipation bei den Prüfungen = partizipativ studieren“
Franz Vergöhl
HafenCity Universität Hamburg
Generell haben wir hohe Anforderungen, was Prüfungen im Hochschulsystem leisten sollen. Auf den ersten Blick ist es vielleicht irritierend, bei Prüfungen auf studentische Partizipation zu setzen. Aber wer darüber nachdenken möchte, wie Studierende engagierter, eigenverantwortlicher und im Sinne Kants mündig sein können, der darf vor Partizipation auch beim Thema Prüfungen nicht haltmachen. Die Keynote baut auf Erfahrungen aus dem Student Advisory Board des SDG-Campus und Erkenntnissen der Dissertation zu studentischer Partizipation auf.
11:00 Keynote „Bis hierher und nicht weiter? Student engagement und digitale Prüfungen“
Prof. Dr. Svenja Bedenlier
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Lern-Innovation
Der Vortrag führt in das Konstrukt „Student engagement (SE)“ ein. Hierzu werden Ergebnisse aus dem „Active Learn Projekt“ und dem „ERT-Mapping Review“ bezüglich (online-)Assessments vorgestellt. Darüber hinaus werden aus dem „E-Learning Monitoring“ an der FAU Erlangen-Nürnberg Erkenntnisse zu Selbstregulation und Prüfungen abgeleitet. Der Vortrag diskutiert Partizipation als Teil von Student Engagement und lotet bestehende Grenzen in der Umsetzungspraxis, insbesondere bei Prüfungen, aus.
11:40 PePP-Einführung: Digitale Prüfungen kooperativ entwickeln
Elisa Bumann & Karin Kleinn
Universität Freiburg, Gesamtkoordination PePP
Bei „PePP-Einführung“ wird ein Überblick zum aktuellen Arbeitsstand sowie den Zwischenergebnissen im Verbundprojekt PePP geboten. Der Vortrag eröffnet zudem einen Einblick in den kürzlich veröffentlichten Sammelband, welcher Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Teilprojekten von PePP enthält.
12:10 Mittagspause
13:15 Parallele Workshops und Demos (1. Session)
1.1 KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive (Martin Drossos; Ralph Kraemer)
Workshop:„KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive“
Referenten: Martin Drossos, Heidelberg; Ralph Kraemer, Konstanz
Nachdem wir die Entwicklung von KI-Schreibtools sowie die Rechtslage (Prüfungs-, Daten-, Urheberrecht) kurz geschildert haben, werden wir mit den Teilnehmer*innen diskutieren, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sie sehen. Am Ende möchten wir zwei theoretische Möglichkeiten schildern, wie man bei KI-robusten und KI-integrierten Prüfungsszenarien vorgehen könnte.
Raum: 029/1001
Workshop-Raum 1
Meeting-ID: 626 5507 3766
Kenncode: 96904926
1.2 Kompetenzorientiert Prüfen mit Selbstlernmaterialien aus dem HDZ (Astrid Werner; Katrin Heß; Ina Baret)
Demo:„Kompetenzorientiert Prüfen mit Selbstlernmaterialien aus dem HDZ “
Referentinnen: Astrid Werner, HDZ; Katrin Heß, Karlsruher Institut für Technologie; Ina Baret, Stuttgart
Im Rahmen des PePP-Teilprojektes „Qualifizierung & Beratung zu didaktischen Grundlagen von E-Prüfungen“ wurden drei Selbstlernmaterialien im HDZ Verbund entwickelt. Dazu gehören ein Glossar „Prüfungen und Assessments“, eine Best-Practice Sammlung und die Überarbeitung des online Moduls KOMET zu KOMET reloaded. Diese drei Selbstlernmaterialien wollen wir in einer Demo vorstellen.
Raum: O29/1002
Workshop-Raum 2
Meeting-ID: 658 9947 5660
Kenncode: 787575011.3 Partizipation für mehr Chancengerechtigkeit – Digitale Prüfungen gemeinsam barrierefrei gestalten (Matthias Bandtel)
Workshop:„Partizipation für mehr Chancengerechtigkeit – Digitale Prüfungen gemeinsam barrierefrei gestalten“
Referent: Matthias Bandtel, HND-BW
Digitale Prüfungen können dazu beitragen, Zugangschancen auszuweiten. Gleichzeitig birgt Digitalisierung immer das Risiko, neue Hürden zu errichten. Um Barrierefreiheit technischer Prüfungssysteme und didaktischer Prüfungsszenarien als integralen Bestandteil mitzudenken, müssen Expert*innen und verschiedene Nutzer*innengruppen von Anfang an partizipativ in die Entwicklung einbezogen werden.
Im Rahmen von »PePP« wirken Beauftragte für Studierende mit Behinderung, Prüfungsausschussmitglieder, Lehrende und Studierende der baden-württembergischen Universitäten sowie Vertreter*innen überregionaler Forschungs- und Serviceeinrichtungen in einem Soundingboard zusammen. Im gemeinsamen Austausch werden Anforderungen an die Barrierefreiheit digitaler Prüfungen abgestimmt sowie Empfehlungen für die technische und methodisch-organisatorische Durchführung digitaler Prüfungen formuliert.
Der Workshop gibt einen Überblick der rechtlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit digitaler Systeme. Vorgestellt werden Zwischenergebnisse des »PePP-Soundingboards« zu Kriterien technischer und didaktischer Barrierefreiheit digitaler Prüfungen. Die Workshop-Teilnehmenden sind dazu eingeladen, eigene Erfahrungen mit dem Thema zu teilen und gemeinsam Lösungsansätze weiterzuentwickeln. Ziel ist, alle am Prüfungsprozess beteiligten Akteur*innen für die verschiedenen Bedürfnisse zu sensibilisieren sowie Entwickler*innen und Prüfenden Orientierung bei der barrierefreien Gestaltung digitaler Prüfungen zu geben.
Raum: O29/1003
Workshop-Raum 3
Meeting-ID: 644 2688 1141
Kenncode: 128918631.4 Remote-Prüfungsszenarien mit bwLehrpool – eine Demo (Sven Slotosch; Steffen Ritter)
Demo:„Remote-Prüfungsszenarien mit bwLehrpool – eine Demo “
Referenten: Sven Slotosch, Freiburg; Steffen Ritter, Freiburg
Die Grundlage für digitale Prüfungen ist eine passende Infrastruktur, die schnell und einfach nutzbar ist sowie dynamisch skaliert werden kann. Mit bwLehrpool können Pool-Räume per Knopfdruck in eine abgesicherte Prüfungsumgebung umgewandelt werden, wodurch bereits zwei der Voraussetzungen erfüllt sind. Die Erweiterung bwLehrpool-remote, mit der das System im Browser abgerufen werden kann, wird im Rahmen von PePP cloud-fähig und somit skalierbar gemacht. In dieser Demo stellen wir den aktuellen Stand des Systems vor und zeigen, wie es zukünftig auch bei BYOD- und Chromebook-Prüfungen eingesetzt werden kann.
Raum: O29/1004
Workshop-Raum 4
Meeting-ID: 642 1016 1576
Kenncode: 05304041
14:20 Parallele Workshops und Demos (2. Session)
2.1 KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive (Martin Drossos; Ralph Kraemer)
Workshop:„KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive“
Referenten: Martin Drossos, Heidelberg; Ralph Kraemer, Konstanz
Nachdem wir die Entwicklung von KI-Schreibtools sowie die Rechtslage (Prüfungs-, Daten-, Urheberrecht) kurz geschildert haben, werden wir mit den Teilnehmer*innen diskutieren, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sie sehen. Am Ende möchten wir zwei theoretische Möglichkeiten schildern, wie man bei KI-robusten und KI-integrierten Prüfungsszenarien vorgehen könnte.
Raum: O29/1001
Workshop-Raum 1
Meeting-ID: 626 5507 3766
Kenncode: 969049262.2 OER-Publikation und das ZOERR (Anja Schreiber; Verena Russlies; Peter Rempis)
Demo:„OER-Publikation und das ZOERR“
Referent*innen: Anja Schreiber, Tübingen; Verena Russlies, Tübingen; Peter Rempis, Tübingen
Der Kurzvortrag richtet sich an Beteiligte des PePP-Projektes, die die Veröffentlichung Ihrer Projektergebnisse in einer zeitgemäßen, offenen und flexiblen digitalen Form gestalten möchten. Der Vortrag adressiert primär Einsteiger ins OER-Thema. Hinweise zur OER-Produktion, zur Lizenzierung und zur OER-Publikation auf dem ZOERR mit kurzem Blick in das ZOERR sind die Inhalte des Beitrags.
Raum: O29/1002
Workshop-Raum 2
Meeting-ID: 658 9947 5660
Kenncode: 787575012.3 BYOD – Nutzung mobiler Endgeräte für den Prüfungsdurchlauf (Silke Meyer; Svenja Böhn; Robin Schibitzki)
Workshop:„BYOD – Nutzung mobiler Endgeräte für den Prüfungsdurchlauf“
Referent*innen: Silke Meyer, Hohenheim; Svenja Böhn, Mannheim; Robin Schibitzki, Mannheim
Wir möchten unsere Erfahrungen aus BYOD-Prüfungen in Hohenheim und Mannheim mit euch teilen. Darüber hinaus simulieren wir einen vollständigen Prüfungsdurchlauf: Von der Fragenerstellung, der Prüfungskonfiguration über den Prüfungsdurchlauf bis hin zur Auswertung klicken wir uns gemeinsam durch die Prüfungsumgebung. Anschließend möchten wir die Ergebnisse unserer studentischen Evaluationen mit euch teilen.
Raum: O29/1003 (ausschließlich in Präsenz)
2.4 Remote-Prüfungsszenarien mit bwLehrpool – eine Demo (Sven Slotosch; Steffen Ritter)
Demo:„Remote-Prüfungsszenarien mit bwLehrpool – eine Demo “
Referenten: Sven Slotosch, Freiburg; Steffen Ritter, Freiburg
Die Grundlage für digitale Prüfungen ist eine passende Infrastruktur, die schnell und einfach nutzbar ist sowie dynamisch skaliert werden kann. Mit bwLehrpool können Pool-Räume per Knopfdruck in eine abgesicherte Prüfungsumgebung umgewandelt werden, wodurch bereits zwei der Voraussetzungen erfüllt sind. Die Erweiterung bwLehrpool-remote, mit der das System im Browser abgerufen werden kann, wird im Rahmen von PePP cloud-fähig und somit skalierbar gemacht. In dieser Demo stellen wir den aktuellen Stand des Systems vor und zeigen, wie es zukünftig auch bei BYOD- und Chromebook-Prüfungen eingesetzt werden kann.
Raum: O29/1004
Workshop-Raum 4
Meeting-ID: 642 1016 1576
Kenncode: 05304041
15:30 Kaffeepause
16:00 Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos
Universität Ulm, Vizepräsidentin für Lehre
Prof. Dr. Svenja Bedenlier
FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Lern-Innovation
Franz Vergöhl
HafenCity Universität Hamburg
Sven Slotosch & Karin Kleinn
Universität Freiburg, PePP-Gesamtkoordination
Katrin Heß
Karlsruher Institut für Technologie, Hochschuldidaktik
Martin Drossos
Universität Heidelberg, Rechtsexperte digitale Prüfungen
Moderation: Dr. Matthias Bandtel
Geschäftsführung HND-BW
16:45 Verabschiedung
Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos
Universität Ulm, Vizepräsidentin für Lehre
▶ Keynote „Partizipative Lehre plus Partizipation bei den Prüfungen = partizipativ studieren“
(Franz Vergöhl, HafenCity Universität Hamburg)
▶ PePP-Einführung: Digitale Prüfungen kooperativ entwickeln
(Elisa Bumann, Universität Freiburg & Karin Kleinn, Universität Freiburg)
▶ KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive
(Ralph Kraemer, Universität Konstanz)
▶ Präsentation: KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive
(Martin Drossos, Universität Heidelberg)
▶ Aufzeichnung: KI und Prüfungen: Möglichkeiten und Herausforderungen aus rechtlicher Perspektive
(Martin Drossos, Universität Heidelberg)
▶ Kompetenzorientiert Prüfen mit Selbstlernmaterialien aus dem HDZ
(Astrid Werner, HDZ; Katrin Heß, Karlsruher Institut für Technologie; Ina Baret, Universität Stuttgart)
▶ Partizipation für mehr Chancengerechtigkeit – Digitale Prüfungen gemeinsam barrierefrei gestalten
(Matthias Bandtel, HND-BW)
▶ Remote-Prüfungsszenarien mit bwLehrpool – eine Demo
(Sven Slotosch, Universität Freiburg & Steffen Ritter, Universität Freiburg)
▶ OER-Publikationen und das ZOERR
(Anja Schreiber, Universität Tübingen; Verena Russlies, Universität Tübingen; Peter Rempis, Universität Tübingen)
▶ BYOD – Nutzung mobiler Endgeräte für den Prüfungsdurchlauf
(Silke Meyer, Universität Hohenheim; Dr. Svenja Böhn & Robin Schibitzki, Universität Mannheim)
Anmeldung
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Die Anmeldung zur Präsenz- oder Online-Teilnahme ist seit 02.10.2023 geschlossen.
Konferenzort
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Universität Ulm
Multimediahörsaal
Meyerhofstraße N27
89081 Ulm
Kontakt
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◀Dr. Matthias Bandtel
PePP-Transfer