Anwendungsszenarien
digitaler Prüfungen

Im Rahmen des Projekts “Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)”, das von der “Stiftung Innovation in der Hochschullehre” gefördert wird, wurden verschiedene Onlineprüfungsszenarien zum Teil neu aufgebaut oder auch bestehende Szenarien optimiert. Die Umsetzung von schriftlichen Onlineprüfungen wird am Beispiel der drei baden-württembergischen Universitäten Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Universität Mannheim und Universität Hohenheim ▶in einem Überblick dargestellt.

Flussdiagramm zu schriftlichen digitalen Prüfungen: Unterschieden werden Form, Ort, Software und Hardware der Prüfung.

Es werden verschiedene Prüfungsszenarien und -formate vorgestellt, darunter schriftliche Onlineprüfungen, Klausuren ohne und ▶mit Drittapplikationen, Prüfungen in Poolräumen und BYOD- (Bring Your Own Device) Prüfungen. Ein Fokus liegt dabei auch auf den dahinterliegenden Verwaltungsprozessen sowie der Verteilung der Zuständigkeiten innerhalb der jeweiligen Institution.

Partnerschaft für innovative E-Prüfungen.
Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)
wird gefördert von
Kontakt
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Karlsruher Institut für Technologie
Sarah Holstein
Judith Borel

Universität Hohenheim
Silke Meyer

Universität Mannheim
Svenja Böhn